Fenster schleifen – Diese Möglichkeiten haben Sie

fenster-schleifen

Fensterrahmen unterliegen einer Reihe von äußeren Einflüssen, weshalb es mit der Zeit zu Abblätterungen, Verfärbungen und Fleckenbildung kommen kann. Eine gute Pflege- und Wartungsmaßnahme stellt das Schleifen dar, das vor einem neuen Anstrich nicht fehlen darf. Welche Möglichkeiten es dafür gibt, lesen Sie hier.

Fensterrahmen gibt es in verschiedenen Materialien

Um Fensterrahmen richtig zu warten und für lange Zeit haltbar zu machen, sind verschiedene Instandhaltungsmaßnahmen nötig. Dazu gehört beispielsweise auch, dass der Rahmen in regelmäßigen Abständen neu gestrichen werden muss – was ein vorheriges Schleifen unumgänglich macht. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Schutzfunktion der Lackierung auch über Jahre hinweg bestehen bleibt. Fensterrahmen ist aber nicht gleich Fensterrahmen. So gibt es verschiedene Materialien, die auch jeweils anders zu behandeln sind:

  • Holzrahmen;
  • Kunststoffrahmen;
  • Leichtmetallrahmen (beispielsweise Aluminium); sowie
  • Mischrahmen aus mehreren Materialien.

Über Fensterrahmen aus Kunststoff oder Aluminium

Obwohl Fensterrahmen aus Kunststoff oder Aluminium auch im Laufe der Zeit behandelt werden müssen, ist ein Abschleifen – wie bei Holzrahmen – eher selten. Stattdessen geht es bei jenen Produkten eher um ein Vorbeugen von tieferliegenden Verschmutzungen, weshalb sich dieser Artikel auf das Abschleifen von Holzrahmen konzentriert.

Diese Möglichkeiten haben Sie

Fensterrahmen aus Holz können nämlich auf viele verschiedene Arten abgeschliffen werden. Ziel ist es dabei, alte Lackierungen und Farben zu entfernen und für einen guten Halt der neuen Schutzlackierung zu sorgen. Für welche Vorgehensweise Sie sich entscheiden sollten, ist vom alten Anstrich (wasserlöslich oder lösungsmittelhaltig?), dem Zustand des Rahmens sowie von den verfügbaren Werkzeugen abhängig. Generell kommen die folgenden Möglichkeiten infrage:

  • Verwendung eines Föns: Um einen alten Lack mit einem Spachtel gut entfernen zu können, lohnt sich die Verwendung eines Heißluftföns. Durch die Erhitzung löst sich der alte Anstrich leichter, ohne dass der Rahmen durch Krafteinwirkung beschädigt werden muss.
  • Schleifmaschine: Die klassische Variante zur Entfernung alter Lackierungen auf Holzrahmen ist hingegen die Verwendung einer Schleifmaschine. Feuchten Sie das Fenster mit einem Schwamm an und schleifen Sie in Maserrichtung des Holzes. Gehen Sie in mehreren Durchgängen vor und verringern Sie dabei immer die Körnung.
  • Abbeizen der alten Lackierung: Wer eine ähnliche Lackzusammensetzung wie beim Altlack gewählt hat, kann sich ebenso dafür entscheiden, den alten Lack einfach abzubeizen. Achten Sie hierbei unbedingt auf eine gute Belüftung!
  • Lackfräse: Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, eine Lackfräse für diese Arbeiten zu verwenden. Wichtig ist dabei, dass die Einstellung der Messer passt – dann kann eine vorhandene Lackschicht ideal abgetragen werden. Wer die Inhaltsstoffe des alten Lacks nicht kennt, geht mit dieser Vorgehensweise auf Nummer sicher, da der Lack tiefenwirksam entfernt wird. So kommt es nicht zu ungewollten Wechselwirkungen zwischen der neuen Lackierung und etwaigen Rückständen des Altlacks.