Betontreppen, die eine Lackierung erhalten, können von einer höheren Langlebigkeit profitieren. Auch sorgt diese Art der Versiegelung dafür, dass die Optik entsprechend Ihrer individuellen Vorlieben angepasst werden kann. Warum Sie eine Betontreppe lackieren sollten und wie Sie dabei am besten vorgehen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Das Lackieren von Beton bringt einige Vorteile mit sich
Betonoberflächen können durch verschiedene abrasive und auftragende Verfahren bearbeitet werden, um sie den Anforderungen des entsprechenden Verwendungszwecks anzupassen. Insbesondere bei Betontreppen, die durch ein ständiges Begehen vor allem vor Schleif- und Schuhspuren sowie anderen mechanischen Abnutzungen geschützt werden sollten, empfiehlt sich das Auftragen einer Lackschicht. Durch Lackierungen auf Beton können einige Vorteile gegenüber „nackten“ Betontreppen erzielt werden. Dazu gehören vor allem die Folgenden:
- Schutz vor Abrieb, Flecken und Verschmutzungen;
- Erhöhung der Lebensdauer und Haltbarkeit;
- Möglichkeit der individuellen optischen Anpassung durch verschiedene Farben und Finishes (vor allem seidenmatt, glänzend und hochglänzend);
- Erhöhung der Rutschsicherheit.
Verschiedene Lacke sind hierfür geeignet
Wenn Sie folglich Ihre Betontreppe lackieren möchten, sollten Sie auf die Verwendung eines geeigneten Lacks achten. Dieser sollte in einigen Eigenschaften auf den angedachten Zweck angepasst sein. So muss eine hohe Rutschsicherheit vorhanden sein, die durch Lacke mit hohen Abriebklassen erreicht werden kann. Auch sollte darauf geachtet werden, dass keine Lösungsmittel enthalten sind, da diese in Innenräumen zu giftigen Dämpfen führen und gleichzeitig auch Beschädigungen auf der Oberfläche verursachen könnten. Besonders geeignet sind die folgenden Lacke:
- 2-Komponenten-Kunststofflacke; sowie
- Epoxi-Lacke.
Anstatt eine einfache Deckschicht zu bilden, dringen diese Lacke in die Betonoberfläche ein und sorgen für eine Versiegelung. Daher blättern sie beispielsweise auch nicht ab und müssen weniger häufig als Öle oder Wachs auf Beton erneuert werden.
Bereiten Sie das Lackieren gut vor
Neben der Auswahl eines geeigneten Lacks ist es ebenfalls wichtig, die Betontreppe entsprechend auf Anbringen dieser Versiegelung vorzubereiten. Stellen Sie sicher, dass alle Schäden zuvor repariert wurden und die Treppe frei von Verschmutzungen und Rückständen ist. Auch sollte sie trocken sein, bevor Sie mit dem Lackieren beginnen können. Verwenden Sie zum Auftragen idealerweise einen Schaumstofflackroller oder einen Gummischieber, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten, und bearbeiten Sie die Flächen auf Tritthöhe mit einem Roller oder einem Pinsel.