Betontreppe verputzen – so geht’s

betontreppe-verputzen
Wenn die Treppe von Schmutz befreit ist, kann es losgehen.

Um eine Betontreppe optisch aufzuwerten und gleichzeitig individuell zu gestalten, kann das Verputzen eine gute Möglichkeit darstellen. Neben verschiedenen Oberflächenstrukturen können so auch diverse Farben aufgetragen und Unebenheiten auf der Oberfläche ausgeglichen werden. Wie Sie eine Betontreppe optimal verputzen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Das Verputzen als individuelle Gestaltungsmöglichkeit

Betontreppen sind vor allem in Wohnhäusern keine Seltenheit. Neben dem typischen Aussehen bestechen diese Treppen durch ihre hohe Festigkeit und Haltbarkeit, weshalb sie sich für viel begangene Flächen sehr gut eignen. Während manche das Aussehen von Beton schätzen, optieren andere hingegen zu einer Verschönerung ihrer Betontreppen. Eine Möglichkeit dafür ist, die Oberfläche neu zu verputzen und so nicht nur die Struktur individuell anzupassen, sondern auch durch das Beimischen von Farbpigmenten ein nachträgliches Streichen nicht mehr nötig zu machen. Generell können sowohl die Tritt- und Setzstufen als auch die Wangen und die Treppenunterseite verputzt werden.

Wählen Sie einen geeigneten Putz aus

Um Ihre Betontreppe optimal zu verputzen, muss in einem ersten Schritt ein geeigneter Putz ausgewählt werden. Da Betontreppen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich zum Einsatz kommen, sollte auf die Anforderungen an den Baustoff geachtet werden. So müssen Putze im Außenbereich beispielsweise wasserdicht sein.

Generell sollten Sie auf die Verwendung von Gipsputzen verzichten, da diese Wasser aufnehmen und gleichzeitig die Qualität von Betonstrukturen negativ beeinflussen können. In den meisten Fällen empfiehlt sich eine Kombination mehrerer Putze: während zuerst ein für Beton geeigneter Basis- oder Grundputz aufgetragen werden sollte, kann danach mit einer Schicht Dekoputz für eine noch bessere Struktur gesorgt werden.

Schritt für Schritt: so verputzen Sie eine Betontreppe

Nach Auswahl eines geeigneten Putzes können Sie Ihre Betontreppe anhand der folgenden Schritte schnell und einfach verputzen:

  • Reinigen Sie die Betontreppe von allen Schmutz-, Staub- und Kleberückständen und entfernen Sie etwaige Öl- und Fettflecken. Auch Altputz muss abgeschlagen werden;
  • Tragen Sie einen Haftgrund auf und halten Sie sich bezüglich Trocknungszeiten an die Herstellerangaben;
  • Tragen Sie danach eine dünne Putzschicht (Basisputz) auf und legen Sie dort das Armierungsnetz ein, um Spannungsrissen vorzubeugen;
  • Lassen Sie die Schicht entsprechend trocknen und geben Sie eine weitere Schicht Basisputz auf. Wenn Sie einen farbigen Putz auftragen möchten, können Sie entsprechend Farbpigmente mit dem Putz vermischen;
  • Lassen Sie diese ebenfalls ausreichend abbinden und trocknen, bevor Sie die Arbeit mit einer Schicht Dekoputz abschließen. Eine Nachbearbeitung mit Filz oder Reibeputz sorgt dafür, dass die Oberflächenstruktur individuell angepasst werden kann.