Jalousien nachrüsten – Diese Möglichkeiten haben Sie

jalousie-nachruesten

Vor allem im Zuge von Renovierungen entscheiden sich viele Hausbesitzer, nachträgliche Jalousien anzubringen. Dabei gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten, die abgewogen werden sollten. Was Sie über das Nachrüsten von Jalousien wissen sollten, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Außen- oder Innenjalousien?

Die erste Entscheidung, die in Bezug auf ein Nachrüsten von Jalousien zumeist getroffen werden muss, ist deren Lage. Während Jalousien oftmals als Fensterverkleidung für den Innenbereich gesehen werden, gibt es inzwischen auch besonders hochwertige und stabile Optionen für den Außenbereich. Diese sogenannten Raffstores haben tatsächlich einige Vorteile gegenüber Rollläden, was in diesem Artikel genauer beleuchtet wird.

Vor allem dann, wenn Jalousien im Zuge einer Haus- oder Fassadenrenovierung nachgerüstet werden sollen, lohnen sich Außenjalousien besonders. Sie besitzen eine filigrane Optik und können auch ohne wuchtigen Außenkasten ganz leicht montiert werden. Jalousien für den Innenbereich sind hingegen praktisch, wenn ein günstiger Lichtschutz erzeugt werden soll. Einfache Wendeschnur-Jalousien sind bereits ab 15 Euro erhältlich und werden mit wenigen Schrauben am Fensterrahmen montiert.

Weitere Eigenschaften müssen ebenfalls festgelegt werden

Neben der Entscheidung, ob eine Außen- oder eine Innenjalousie nachgerüstet werden soll, spielen auch noch weitere Fragestellungen eine wichtige Rolle im Auswahlprozess. Dazu sollten vor allem die folgenden gehören:

  • Lamellenbreite: Hier kann zumeist zwischen 50, 60, 80 und 88 Millimetern unterschieden werden. Auch spezielle Verdunklungslamellen sind erhältlich.
  • Antrieb: Während viele Jalousien manuell betrieben werden, kann man ebenfalls motorenbetriebene Modelle erwerben oder einen Motor nachrüsten.
  • Art: Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Arten in Bezug auf Jalousien. Neben Wendeschur-Jalousien kommen etwa auch Zugband-Jalousien und ferner auch kurbelbetriebene Modelle infrage.
  • Kosten: Je nach Art und Spezifikationen müssen Sie ebenfalls mit erheblich variierenden Kosten bei der Anschaffung und Montage der Jalousien rechnen. Diese können zwischen 200 und 400 Euro pro Jalousie schwanken.
  • Maße: Vor der Montage ist es elementar, dass die Fenster korrekt ausgemessen wurden – nichts ist ärgerlicher als Jalousien, die nach dem Anbringen plötzlich zu kurz sind. Da die Standardgrößen von Hersteller zu Hersteller variieren können, empfiehlt es sich, beim Auswahlprozess eine Auge darauf zu haben.