Stützmauer aus Beton – diese Möglichkeiten haben Sie

beton-stuetzmauer

Wer eine Stützmauer im Garten errichten möchte, kann dafür auf diverse Baumaterialien zurückgreifen. Besonders geeignet sind Strukturen aus Beton oder Betonblöcken, die eine hohe Festigkeit besitzen. Worauf Sie beim Errichten einer Stützmauer aus Beton achten müssen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Stützmauern sind für verschiedene Zwecke sinnvoll

Das Errichten von Stützmauern im Garten kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein. Gerade im Hobbyhandwerker-Bereich kommen dafür zumeist eine der folgenden Varianten infrage:

  • Betonstützmauern, die als Befestigung für Hochbeete errichtet werden;
  • Stützmauern für leichte Hangabschüsse; und
  • Stützmauern für Wege, die gegenüber dem Bodenniveau leicht erhöht errichtet werden sollen.

Wenn Sie eine Stützmauer an Hanglagen oder im Zuge von größeren Projekten errichten möchten, sollten Sie allerdings auf das Fachwissen eines Experten und die Berechnungen eines Statikers zurückgreifen – nur so ist die notwendige Haltbarkeit und Langlebigkeit garantiert.

Es gibt mehrere mögliche Varianten

Neben den verschiedenen Bauprojekten in Bezug auf Betonstützwände kann ebenfalls auf einige verschiedene Varianten zurückgegriffen werden. So sollte zwar immer ein Fundament errichtet werden, das eine sichere Basis bildet, darüber hinaus können aber unterschiedliche Systeme zur Anwendung kommen. So können beispielsweise vorgefertigte Betonblöcke eingesetzt werden, die nur noch mit flüssigem Beton eingegossen werden müssen. Auch ist es möglich, stattdessen eine Schalung zu errichten und die Stützmauer in einem Stück komplett zu gießen. Wofür die Entscheidung fällt, hängt am Ende zumeist maßgeblich von der gewünschten Optik und dem nötigen Aufwand ab.

Diese Bedingungen müssen für die Verwendung von Beton erfüllt werden

Da Beton ein Verbundstoff ist, der vor allem im frischen Zustand besonders geschützt werden muss und außerdem zur Verwendung als Stützelement weiter verstärkt werden sollte, sollten Sie auf die folgenden Bedingungen beim Bau achten:

  • Fundament: Achten Sie darauf, zuerst ein frostsicheres Fundament zu errichten. Hierfür sollten Sie ein Streifenfundament verwenden, das in einen Aushub von mindestens 80 Zentimetern Tiefe gegossen wird. Vor der Betonschicht muss außerdem eine Schotterschicht von mindestens 20 Zentimetern Tiefe und ein Kiesbett von mindestens 10 Zentimetern Tiefe samt darauf liegender Folie errichtet werden, um einen optimalen Frostschutz zu gewährleisten.
  • Armierung: Darüber hinaus lohnt sich oftmals eine Armierung aus Eisen oder Stahl, die die Konstruktion formgebend festigt.
  • Kiesschicht: Auch sollte an den Abgrenzungen zwischen Muttererde und Mauerseiten mit einer Kiesschicht von mindestens 5 Zentimetern gearbeitet werden.