Mauer zum Abstützen – die besten Tipps

mauer-abstuetzen
Natursteinmauern bieten sich zum Abstützen besonders gut an.

Wer im Garten Hänge und Böschungen anlegt, muss diese abfangen. Das Abstützen der Hänge und Böschungen ist auf unterschiedliche Art und Weise möglich. Mauern sind eine mögliche Variante. Bei uns erfahren Sie im Folgenden, auf welche Art und Weise Sie Hänge mit Mauern abstützen und worauf Sie insbesondere achten müssen.

Böschungen im Garten befestigen

Wer in seinem Garten eine Böschung oder einen Hang hat, muss diesen befestigen. Grundsätzlich müssen Sie hier folgende Regel beachten. Desto steiler und länger die Böschungen in ihrem Garten sind, desto mehr müssen Sie die Mauer neigen, um die Böschung zu stützen. Wer diese Grundregel bei der Planung berücksichtigt, hat gute Chancen, die Mauer erfolgreich abzustützen.

Mauerarten zum Abstützen

Doch nicht jede Mauerart eignet sich gleichermaßen, um einen Hang abzustützen. Insbesondere die folgenden Varianten eignen sich besonders gut, um einen Hang oder eine Böschung nachhaltig zu befestigen:

  • Betonmauer
  • Natursteinmauer
  • Trockenmauer
  • Backsteinmauer

Die Umgebung im Garten

Bei der Wahl der richtigen Mauer kommt insbesondere der Umgebung große Bedeutung zu. Das Gewicht des Hangs spielt eine entscheidende Rolle. Schließlich sind die Erddrücke entscheidend, welche Last die Mauer aushalten muss. Ab einer bestimmten Höhe sollten Sie hier auf eine Schwerlastmauer zurückgreifen, da nur diese die Belastung der Böschung oder des Hangs Stand halten kann.

Schwerlastmauer als Mittel der Wahl

Schwerlastmauern zeichnen sich dadurch aus, dass diese einen besonders breiten Mauerfuß haben. Dieser beträgt im Normalfall rund ein Drittel der gesamten Mauerhöhe. Dieser breite Mauerfuß wird noch oben hin immer dünner. Dabei handelt es sich um sogenannte Schwergewichtsmauern.

Das Fundament der Mauer anlegen

Die Basis einer jeden Mauer ist das Fundament. Ein besonders stabiles Fundament legt den Grundstein für einen besonderen Halt. Zum einen sollten Sie darauf achten, lediglich qualitativ hochwertigen Beton zu verwenden. Zudem ist unter dem Beton eine Schicht aus Splitt und Kies notwendig. Damit verhindern Sie, dass sich Wasser unter dem Beton ansammelt und dieses die Qualität dauerhaft beeinträchtigt. Zudem sollten Sie eine Drainage verlegen, damit das vorhandene Wasser ablaufen kann.