Hubwagen reparieren – Diese Möglichkeiten haben Sie

hubwagen-reparieren

Kommt es zu Problemen am Hubwagen, steht nicht immer sofort der Gang zum Fachmann an – vielmehr gibt es einige Defekte und Beschädigungen, die Sie auch ganz einfach selbst reparieren können. Welche das sind und wie Sie am besten vorgehen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Diese Defekte treten bei Hubwagen nicht selten

Verweigert ein Hubwagen plötzlich seinen Dienst oder wird die Bedienung mit der Zeit immer schwerfälliger, können ganz unterschiedliche Abnutzungserscheinungen und Defekte dafür ursächlich sein. Insbesondere die folgenden Probleme treten bei Hubwagen nicht selten auf:

  • Lufteinschlüsse im Hydrauliksystem;
  • Abnutzungserscheinungen an den Dichtungsbändern und Dichtungsmanschetten;
  • Zu geringer Ölstand;
  • Verschmutztes Öl in der Hydraulik; und
  • Technische oder mechanische Defekte an der Hydraulikpumpe.

Einige Reparaturen und Wartungsarbeiten sind auch selber möglich

Bevor Sie sich in die Reparatur stürzen oder zum Telefon greifen, um einen Fachmann zu Rate zu ziehen, sollten Sie nachprüfen, wo genau das Problem in Ihrem Hubwagen liegt. Viele kleinere Reparaturen sowie eine Vielzahl an Wartungsarbeiten lassen sich auch ganz einfach selbst durchführen, was Kosten und Zeit spart. Gehen Sie beim Überprüfen des Hubwagens am besten wie folgt vor:

  • Entlüften: Prüfen Sie in einem ersten Schritt, ob sich Luft in den – eigentlich geschlossenen Teilen – des Hydrauliksystems befinden. Diese kann durch ein Entlüften entfernt werden, indem der Griff bei einem leeren Hubwagen in die Absenkposition gebracht und mehrmals stark gepumpt wird.
  • Öl: Ist das Hydrauliköl verschmutzt oder nicht mehr genügend Öl vorhanden, sollten Sie zu einem Austausch bzw. Nachfüllen optieren. Wie das geht, haben wir Ihnen in diesem Artikel zusammengefasst. Pumpt der Hubwagen nicht mehr hoch, sind unzureichende Ölstände und Luft in der Hydraulik die häufigsten Ursachen.
  • Dichtungen: Auch Dichtungsbänder und Dichtungsmanschetten haben irgendwann die beste Zeit hinter sich. Sind hier sichtbare Schäden vorhanden, kann die Funktionalität des Hubwagens negativ beeinträchtigt werden. Ein Austausch durch Ersatzteile ist mit wenig Aufwand auch in Eigenregie möglich.
  • Rollen: Zum Thema Abnutzung müssen ebenfalls die Rollen des Hubwagens erwähnt werden. Bewegt sich das Gerät mit der Zeit schwerlich, sollten auch diese durch Ersatzteile ausgetauscht werden.

Bei technischen Defekten sollten Sie sich an einen Fachmann wenden

Können die obigen Problematiken allerdings ausgeschlossen werden, wird die Wahrscheinlichkeit eines technischen oder mechanischen Defekts an der Hydraulikpumpe des Hubwagens immer höher. Hier ist die Reparatur bereits mit einigem Fachwissen verbunden, weshalb Sie sich unbedingt Hilfe von einem Experten holen sollten. Auch Defekte an Elektronik, Motorsteuerung und Motor bei Elektrohubwagen sollten Sie niemals selber in Angriff nehmen, da nicht nur Totalschäden, sondern auch Verletzungsrisiken drohen!