Mauer betonieren – die besten Tipps

mauer-betonieren
Typische Ansicht einer Betonmauer.

In verschiedenen Bereichen im Haus und Garten werden Mauern benötigt. Dabei kommt es jedoch entscheidend auf das richtige Vorgehen und ein hochwertiges Material an. Darüber hinaus sollten Sie sich bei Außenmauern rechtlich absichern, ob diese Mauer überhaupt erlaubt ist. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Betonieren einer Mauer, sodass Sie anschließend direkt loslegen können.

Dieses Material brauchen Sie

Zunächst benötigen Sie unterschiedliche Materialien, um die Mauer erfolgreich zu betonieren. Wenn Sie einen Fertigbeton nutzen, fallen einige der Materialien weg. Andernfalls benötigen Sie

  • Zement
  • Kies
  • Wasser
  • Zuschlagstoffe

Darüber hinaus können Sie mit dem folgenden Werkzeug die Mauer fachmännisch betonieren. Die folgenden Gegenstände sind hilfreich:

  • Spaten
  • Schalbretter
  • Hammer + Nägel
  • Schraubzwingen
  • Bewehrung

Schritt für Schritt die Mauer betonieren

Wenn Sie die Materialien und Werkzeuge besitzen, können Sie loslegen. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung betonieren Sie die Mauer professionell.

Vorbereitungen

Zunächst müssen Sie für das Betonieren einer Mauer gewisse Vorbereitungen durchführen. Zunächst sollten Sie einen Graben für das Fundament freischaufeln. Dieser sollte mindestens 80 Zentimeter tief sein. Anschließend füllen Sie ca. 10 Zentimeter Schotter in den Graben. In regelmäßigen Abständen schlagen Sie Stahlstangen ein, die im späteren Verlauf der Bewehrung dienen.

Bewehrung befestigen und Mauer einschalen

Nun können Sie die Bewehrung befestigen. Dafür nutzen Sie das spezielle Gitter und flechten dieses um die Stahlstangen, die im Boden stecken. Die Bewehrung sollte bis zu 10 Zentimeter an die späteren äußeren Begrenzung der Mauer heranreichen. Der nächste Schritt ist das Einschalen der Mauer. Dafür sägen Sie die Schalbretter zu und fixieren diese an den Seitenwänden. Mit Schraubzwingen oder Nägeln können Sie die einzelnen Schalbretter miteinander befestigen. Beim Betonieren muss die Schalung einen beträchtlichen Druck aushalten. Diesen sollten Sie keineswegs unterschätzen. Besser verstärken Sie die Schalung mit Keilen oder Stützen von Außen.

Beton verfüllen und anschließend verdichten

Im letzten Schritt verfüllen Sie die Schalung mit Beton. Zunächst sollten Sie die ersten 50 Zentimeter mit Beton füllen und anschließend verdichten. Anschließend wiederholen Sie diesen Schritt solange, bis Ihre Mauer die gewünschte Höhe erreicht hat. Das Betonieren der Mauer ist nun beendet.