Wenn Sie eine Mauer mithilfe von Schalsteinen errichten möchten, können Sie dies auch als Anfänger recht gut bewerkstelligen. Natürlich gibt es auch hier das eine oder andere zu beachten, die aufwändigste und eventuell schwierigste Aufgabe dabei ist aber das Errichten eines Fundaments. Erfahren Sie hier, wie Sie ein stabiles Fundament für eine Mauer aus Schalsteinen errichten können.
Warum ist das Fundament so wichtig?
Ein Fundament trägt dazu bei, dass eine Mauer stabil steht. Vor allem dann, wenn diese Mauer eine hohe Last tragen muss – zum Beispiel als tragende Wand oder als Stützmauer – sollte auf ein Fundament keinesfalls verzichtet werden. Wenngleich der Bau des Fundaments also aufwändig ist, ist er in den meisten Fällen unverzichtbar. Wenn der Boden zudem auch noch sandig ist, ist eine Verkleidung aus Holz zusätzlich vonnöten. Bei einem lehmigen Boden können Sie hingegen den für das Fundament benötigten Beton direkt auf den zuvor eingefüllten Schotter geben.
So bauen Sie das Fundament
Um das Fundament für die Wand aus Schalsteinen zu errichten, muss zunächst eine Grube ausgehoben werden. Je nach Frostgrenze sollte die Tiefe des Erdlochs etwa 80 Zentimeter bis 1,5 Meter betragen. Wichtig ist, dass das Loch sauber ausgehoben wird. Es empfiehlt sich, zumindest lose mit Brettern einen Abschluss zu schaffen. Anschließend wird Kies oder Schotter eingeschüttet, welches ordentlich verdichtet werden muss. Ist auch dies geschehen, kann der Beton eingefüllt werden. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen sollten Sie den Beton in Schichten einfüllen und zwischendurch immer wieder verdichten. Hat der Beton dann die gewünschte Obekante erreicht, wird er abgezogen und muss trocknen. Nochmal die einzelnen Schritte im Überblick:
- Erdloch ausheben
- mit Holzbrettern einen Abschluss schaffen
- Kies oder Schotter einschütten
- Kies oder Schotter ordentlich verrütteln
- Beton einfüllen und verdichten
- Beton trocknen lassen
Schalsteine als Fundament
Es ist auch möglich, die Schalsteine selbst für das Errichten eines Fundaments zu verwenden. Ein klassisches Streifenfundament lässt sich recht gut mit diesem Material errichten. Dazu heben Sie einen Streifen in der gewünschten Länge aus und mit einer Tiefe von etwa einem Meter. Dann schütten Sie auch hier zunächst Schotter auf, bevor die Schalsteine auf dem Untergrund aufgebracht werden. Damit die Schalsteine aber wirklich als stabiles Fundament dienen können, ist es sehr wichtig, dass die Schalsteine exakt ausgerichtet werden.