Ein Balkonbelag aus Stein bietet zahlreiche Vorteile – er ist unter anderem witterungsbeständig, langlebig, leicht zu pflegen und belastbar. Sie können ihn als lose verlegte Platten mit einer Drainage oder als wasserdicht versiegelte Oberfläche einsetzen. Der Zeit- und Arbeitsaufwand für eine Montage liegt zwischen einigen Stunden und wenigen Tagen.
Von Naturstein bis Kiesbett: Balkonbelag aus Stein
In den meisten Fällen verwendet ein Balkonbelag aus Stein geometrische Platten, die Sie entweder wie Fliesen als Verbund oder einzeln, locker und ohne Verankerung verlegen. Als Materialien eignen sich alle harten, widerstandsfähigen Mineralien mit geringem Abrieb, die einen mechanischen Zuschnitt ermöglichen. Wegen ihrer Maserung, Farbe oder anderen Merkmalen haben sich traditionell bestimmte Arten wie Marmor, Granit oder Schiefer etabliert. Für einen Balkonbelag aus Stein bieten sich fünf unterschiedliche Lösungen an:
- Solide, aus einem Stück gefertigte Platten aus Naturstein
- Aus Spezialzement gegossener Betonstein
- Polygonalplatten mit unregelmäßig geformten Kanten
- Verpresste und gebrannte Platten aus Feinsteinzeug
- Kiesbett aus kleinen Steinen
Naturstein
Bei Naturstein handelt es sich um durchgehende Platten, die aus einem einheitlichen Mineral bestehen und natürliche Maserungen und Muster aufweisen. Sie besitzen eine hochwertige Optik und sind sehr belastbar, langlebig und robust. Als Unterbau verwenden sie ein Fundament aus Beton, ein Plattenlager oder ein Schotterbett.
Betonstein
Für den Guss von Betonstein verwenden die Hersteller einen hochwertigen und in seinen Eigenschaften auf die Belastung und die Optik optimierten Spezialzement. Dieser weist eine sehr hohe Dichte auf und entwickelt durch die Zugabe von Farbpigmenten oder anderen Beimischungen seine individuellen Merkmale. Vorteile von Betonsteinen sind unter anderem ein günstiger Preis, die leichte Verarbeitung, eine einheitliche Oberfläche und lange Beständigkeit.
Polygonalplatten
Polygonalplatten sind Fragmente mit einer einheitlichen Oberfläche und Dicke, die eine unterschiedliche Größe und Form aufweisen. Die sich daraus ergebene, unregelmäßige Struktur bewirkt ein attraktives, natürliches Aussehen, verursacht aber einen erheblichen Aufwand bei der Montage.
Feinsteinzeug
In seinen Eigenschaften ähnelt Feinsteinzeug eher den Fliesen, besteht aber aus gepresstem und bei hohen Temperaturen gebranntem Steinpulver. Es nimmt fast kein Wasser auf und ist sehr robust und witterungsbeständig.
Kiesbett
Das Kiesbett ist ein gängiges Verfahren für die Drainage unter dem Boden, eignet sich aber auch für einen begehbaren Balkonbelag. Es benötigt praktisch keine Verarbeitung außer einer sorgfältigen Vorbereitung und Versiegelung des Untergrunds.