Welches Material eignet sich für ein Balkongeländer?

balkongelaender-welches-material

Ein Balkongeländer muss stabil sein, langfristig der Witterung widerstehen und beeinflusst die Optik der Fassade entscheidend. Deshalb ist es wichtig, welches Material Sie für diesen Zweck wählen – ein nachträglicher Wechsel bedeutet für Sie bürokratische Formalitäten und einen erheblichen Aufwand.

Welches Material eignet sich für Balkongeländer?

Für ein Balkongeländer kommen vier verschiedene Materialien in Frage, die jeweils eigene Vor- und Nachteile aufweisen. Es ist selbstverständlich ebenfalls möglich, diese miteinander zu kombinieren, um mehrere erwünschte Eigenschaften zu nutzen oder ein attraktives Design zu schaffen. Bis auf wenige Ausnahmen bestehen Balkongeländer aus:

  • Kunststoff
  • Glas
  • Holz
  • Metall

Um die optimale Wahl zu treffen, müssen Sie mehrere Aspekte berücksichtigen. Erstes wichtiges Ausschlusskriterium ist das Baumaterial des Balkons, von dem auch das zweite – die Statik – abhängt. Weitere Faktoren sind unter anderem die Lage, der Stil und die Art der Fassade, die Kosten, der Arbeitsaufwand sowie Lebenserwartung und Anfälligkeit für Schäden.

Kunststoff: Preisgünstig und vielseitig

Kunststoff zeichnet sich durch eine gute Witterungsbeständigkeit, minimalen Pflegeaufwand, niedrige Kosten und eine einfache Montage aus. Für ein Balkongeländer verwenden die Hersteller einen harten, robusten und langlebigen Grundstoff, dem spezielle Additive zusätzliche Eigenschaften wie hohen UV-Schutz und Toleranz gegen extreme Temperaturen verleihen. Es besteht eine große Auswahl an unterschiedlichen Modellen und Designs in allen Preisklassen.

Glas: Robust und pflegeleicht

Für ein Balkongeländer kommt ausschließlich bruchfestes Verbundsicherheitsglas (VSG) zum Einsatz, das eine hohe Toleranz gegen mechanische und thermische Belastung aufweist. Zu den Vorteilen von Glas zählen eine sehr hohe Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse und Alterung, leichte Reinigung und dauerhaft neuwertiges Aussehen bei minimaler Pflege. Gegen seine Verwendung sprechen hingegen ein relativ hohes Gewicht sowie der Preis und Arbeitsaufwand.

Holz: Natürliche, warme Optik und leichte Verarbeitung

Die Qualität eines Geländers aus Holz hängt stark von der verwendeten Sorte ab. Heimische Nadelhölzer sind preisgünstig, aber weniger robust und benötigen einen zuverlässigen Schutz gegen die Witterung. Laubhölzer tolerieren höhere Belastungen, sind dafür allerdings kostspieliger.

Metall: Stabil und zuverlässig

Unterschiedliche Metalle variieren in manchen Eigenschaften wie Gewicht und Aussehen, besitzen aber auch Gemeinsamkeiten – z. B. eine hohe Belastbarkeit bei geringem Materialbedarf. Um den Anforderungen eines Balkongeländers zu entsprechen, bestehen diese meist aus Aluminium, beschichtetem Schmiedeeisen oder Edelstahl, bei historischen Gebäuden teilweise auch aus Messing.