Rollo mit Motor nachrüsten – diese Möglichkeiten haben Sie

rollo-motor-nachruesten

Ein Rollo auf Knopfdruck bedienen oder gar per Smart Home aus der Ferne steuern zu können – das galt bis vor einem Jahrzehnt noch als teurer Luxus. Mittlerweile hat sich die Situation verändert und immer mehr Menschen möchten ihre Rollos mit einem Motor nachrüsten. In vielen Fällen ist das möglich, der Aufwand unterscheidet sich aber stark.

Rollo mit Motor nachrüsten – verschiedene Ansätze im Überblick

Grundsätzlich können Sie jedes Rollo mit einem Motor nachrüsten, allerdings ist in einigen Fällen ein nahezu vollständiger Umbau erforderlich. Es hängt von Ihrem bestehenden Rollo, seiner Mechanik und den Platzverhältnissen ab, welche Technologie sich für Sie anbietet. Mögliche Varianten umfassen:

  • Einfache Verbindung des Zuggurts mit einem separaten Motor
  • Austausch der Rollautomatik inklusive Zuggurt und Verbindung
  • Begrenzter Umbau des Antriebs beim Rollsystem
  • Wechsel der inneren Mechanik und Beibehalten der äußeren Komponenten
  • Vollständig neues Rollo in einem vorhandenen Gehäuse

Zu unterscheiden sind dabei zwei grundsätzliche Methoden: das Anbringen eines elektrischen Gurtwicklers oder eine aufwendigere Nachrüstung, bei der ein Motor die Welle oder Rollostange direkt antreibt.

Unterschied zwischen Jalousie, Rollo und Rollladen

Umgangssprachlich verwenden viele Menschen die Bezeichnungen Jalousie, Rollo und Rollladen gleichbedeutend, aus technischer Sicht bestehen jedoch Unterschiede. Jalousien verwenden Lamellen, wickeln diese jedoch nicht um eine Rolle, sondern falten sie auf. Rollos wiederum ersetzen die Lamellen meist durch einen stabilen Textilstoff, während Rollläden Lamellen verwenden und diese um eine Rolle wickeln. Das Nachrüsten mit einem Motor muss den Umständen entsprechend erfolgen – Jalousien und Rollos benötigen meist nur wenig Kraft und können sogar mit Akkus betrieben werden, bei Rollläden benötigen Sie hingegen ein leistungsfähiges Modell.

Rollo mit Motor als Bausatz nachrüsten

Für Rollos und Jalousien existieren einfache Lösungen, bei denen Sie die Kette oder die Zugschnur in einen Motor einspannen, den Sie in Wandmontage anbringen. Diese Lösungen sind kostengünstig, verursachen wenig Arbeit und weisen teilweise sogar Netzwerkanbindung für Smart Homes auf.

Für Rollläden besitzen solche Nachrüstkits nicht ausreichend Leistung, wegen ihres Gewichts benötigen sie einen stabileren und stärkeren Antrieb. Hier ist oft ein aufwendigerer Umbau erforderlich, bei dem Sie die Rolle über eine Umsetzung ähnlich eines Getriebes bewegen oder die Gewichtsbelastung durch Sperren senken. Auch hier existieren für Rollläden bekannter Hersteller oder weitverbreitete Bauvarianten Umbausätze, die allerdings aufwendiger zu montieren sind. Gehört Ihr Rollladen nicht zu den unterstützten Modellen, bleibt Ihnen nur eine individuelle Lösung, ein Umbau durch ein Fachunternehmen oder ein Austausch der inneren Mechanik.