Beim Saugen der Wohnung wird der Staubsauger nach einiger Zeit heiß. Der Staubsauger überhitzt und stellt sich wohlmöglich sogar automatisch ab. Unterschiedliche Ursachen sind dafür denkbar. Zunächst müssen Sie die Ursachen ermitteln und die Funktionsfähigkeit überprüfen, um anschließend den Staubsauger zu reparieren. Bei uns erfahren Sie im Folgenden alles Wissenswerte rund um das Überhitzen vom Staubsauger.
Ursachen für überhitzte Staubsauer
Verschiedene Ursachen sind für einen überhitzten Staubsauger denkbar. Bei einem technischen Defekt wie einen kaputten Motor ist die Reparatur meistens nicht empfehlenswert. Bei allen anderen Ursachen können Sie jedoch oftmals in Eigenregie die Fehlerquelle finden und diese auch beheben. Insbesondere die folgenden Probleme treten häufig auf und sind für überhitzte Staubsauger verantwortlich:
- zugesetzter Motorfilter
- allgemein verlegter Filter
- verstopfter Staubsauger
- defekte Thermosicherung
Zugesetzter Motorfilter
Zu den häufigsten Ursachen für einen überhitzten Staubsauger gehört ein verstopfter Motorfilter. Wenn sich dieser zusetzt, wird der Motor nur noch partiell mit Luft versorgt. Dieser kühlt nicht mehr ab und überhitzt schnell. Da der Motorfilter bei den meisten Modellen gut zugänglich ist, sollten Sie diesen regelmäßig säubern. In der Betriebsanleitung des Herstellers finden Sie dafür die entsprechenden Hinweise.
Allgemein verlegter Filter
Wenn Filter im Staubsauger verlegt sind, kann ein Staubsauger überhitzen. Eine regelmäßige Reinigung vom Staubsauger mit allen Filtern ist somit vorzugswürdig.
Verstopfter Staubsauger
Kleine Verstopfungen im Staubsauger können dafür ursachlich sein, dass der Motor hohe Leistung aufwenden muss. Infolgedessen überhitzt der Staubsauger und schaltet sich ab. Eine regelmäßige Reinigung ist somit empfehlenswert. Achten Sie dabei darauf, dass Sie den Staubsaugerbeutel fachgerecht entsorgen.
Defekte Thermosicherung
Zudem können Probleme mit der Thermosicherung für die Überhitzung ursächlich sein. Die Thermosicherung sorgt dafür, dass der Motor sich automatisch abschaltet, wenn er zu heiß wird. Wenn die Thermosicherung jedoch kaputt ist, schaltet sich der Motor ab, obwohl dieser noch kalt ist. Der Austausch ist häufig schnell möglich. Die Sicherungen kosten nur wenige Euro und sind von Modell zu Modell beliebig austauschbar.