Ist Ihre Pool-Verrohrung undicht?

pool-verrohrung-undicht

Wenn der Pool viel Wasser verliert, die Pumpe trockenläuft und Luftblasen aus Skimmer und Einlaufdüse sprudeln, haben Sie es wohl mit einem Leck in der Verrohrung zu tun. Es ausfindig zu machen und zu reparieren, kann etwas schwierig sein. Hier ein paar Tipps dazu.

Woran erkennt man, dass eine Pool-Verrohrung undicht ist?

Bei versenkten oder halb versenkten Swimmingpools ist in aller Regel auch die Verrohrung für den Wasserzu- und ablauf und das Pumpensystem unterirdisch angelegt. Dadurch stört sie zwar optisch nicht, ist aber schwerer zugänglich und kann außerdem durch ihre Position im Erdreich leichter Beschädigungen erfahren. Zum Beispiel durch allmähliches Absacken lehmiger Bodenschichten bei viel Staunässe auf einmal, durch Unterwurzelungen oder Aktivitäten tierischer Erdbewohner.

Wenn sich in der unterirdischen Verrohrung ein Leck gebildet hat, kann sich das in folgenden Symptomen äußern:

  • Akuter Wasserverlust
  • Trockenlaufen der Pumpe
  • Luftblasenaustritt aus Skimmer und Einlaufdüse bei Pumpenbetrieb

Leck lokalisieren

Wenn der Pool plötzlich viel Wasser verliert, sodass die Pumpe trockenläuft, ist ein Leck in der Verrohrung so gut wie sicher. Nun gilt es, die Beschädigung ausfindig zu machen. Dazu müssen Sie nicht unbedingt planlos sofort den ganzen Boden um das Becken herum aufgraben. Mit etwas strategischer Überlegung können Sie das Leck gegebenenfalls auch vorher schon grob lokalisieren.

Wenn der Wasserverlust etwa nur bei ausgeschalteter Pumpe vonstatten geht und beim Pumpenbetrieb Luftblasen aus Skimmer und Einlaufdüse austreten, muss das Leck auf der Saugseite liegen, also zwischen Pumpe und Skimmer. Das liegt daran, dass in der Verrohrung in diesem Bereich während des Pumpenbetriebs ein Unterdruck herrscht und bei ausgeschalteter Pumpe durch nun einlaufendes Wasser ein Überdruck. In dem Fall können Sie also das Leck gegebenenfalls schon finden, wenn Sie nur den Bereich zwischen Pumpe und Skimmer aufgraben.

Leck reparieren

Meist sind es die Rohrverbindungen, an denen die Verrohrung zum Beispiel durch abgesackten Boden beschädigt wird. Kleinere Risse oder Löcher können Sie zum Beispiel mit PVC-Rohrbandage kitten. Bei größeren Beschädigungen fester PVC-Rohre sollten Sie die lecken Stücke austauschen.

Gerade bei einer Bodenbeschaffenheit, die wegen Erosion oder nahem Baumbestand keine dauerhafte Stabilität und Ruhe verspricht, sollten Sie statt fester PVC-Rohre auch besser flexible PVC-Rohre/Schläuche einsetzen.