Was tun, wenn eine innenliegende Dachrinne undicht ist?

innenliegende-dachrinne-undicht

Dachrinnen können nach Jahren immer irgendwann mal kaputt gehen. Bei den üblichen vorgehängten Dachrinnen ist das Problem noch vergleichsweise unkritisch. Bei innenliegenden Varianten ist die Behebung des Defekts hingegen deutlich dringlicher.

Warum Sie eine undichte innenliegende Dachrinne schnell reparieren sollten

Innenliegende Dachrinnen sind vor allem bei Nebengebäuden, die direkt ans Wohnhaus anschließen, wie etwa ein Carport oder eine Garage, oft eine sinnvolle Möglichkeit der nötigen Dachentwässerung. Aber auch bei Wohnhäusern kann die innenliegende Installation der Rinne eine platzsparende und auch ästhetisch ansprechendere Alternative zur traditionellen Vorhängemethode sein. Für diese Vorzüge muss man allerdings auch an anderer Stelle Abstriche machen. Denn innenliegende Dachrinnen sind vor allem bei der Installation und der Wartung aufwändiger.

Ungünstig bei Defekten ist, dass sie wegen der Uneinsehbarkeit von außen oft erst spät bemerkt werden, wodurch die Hauswand kritische Feuchteschäden erleiden kann.

Wie eine innenliegende undicht Regenrinne reparieren?

So einfach wie eine vorgehängte Variante ist eine innenliegende Dachrinne nicht auszutauschen. Je nachdem, wie stark die Beschädigungen sind, ist das vielleicht aber trotzdem nötig. Lassen Sie bei stärkeren Schäden Fachleute die Sache begutachten. Wenn möglich, sollten die Schäden aber repariert werden, das ist auf jeden Fall günstiger als ein Komplettaustausch. Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Silikon
  • Löten/Schweißen
  • Folie

Silikon

Kleinere, einzelne Löcher in Kunststoff-Dachrinnen kann man zur Not einfach mit Silikon-Dichtmasse verkleben. Nutzen Sie dazu eine lösungsmittelfreie Silikonmasse und eine handelsübliche Silikonspritze. Vor dem Zukleben der Löcher muss die Dachrinne grpndlich gesäubert und getrocknet werden. Nicht nur, damit die Silikonmasse ordentlich haften bleibt, sondern auch, um möglichst alle Löcher, auch die kleineren zu entdecken und mit zu versiegeln. Streichen Sie die Masse jeweils bündig zum intakten Rinnenmaterial glatt, damit ein behinderungsfreier Ablauf aufrechterhalten bleibt.

Dichtungsmasse

Spezielle Dachrinnen-Dichtmassen können auch für kleinere Löcher verwendet werden. Dazu sollten Sie aber ein paar Stunden schönes, trockenes Wetter haben, weil die Masse nur in völliger Trockenheit vollständig aushärten kann.

Löten

Eine innenliegende Dachrinne aus Metall wie Kupfer, verzinktem Stahl oder Titanzinkblech kann auch gelötet werden. Diese Methode verspricht langlebige Dichtigkeit, ist allerdings aufwändiger und erfordert etwas Expertise im Löten. Man verwendet dazu eine spezielle Lötlampe, die im Freien verwendet werden kann. Außerdem braucht man Lötwasser (eine verdünnte Salzäure) und Gas. Vor dem Verlöten muss die Dachrinne gründlich mit einer Drahtbürste abgebürstet werden. Vergessen Sie adäquate Schutzkleidung nicht und achten unbedingt darauf, die offene Flamme dem Dachstuhl nicht zu nahe kommen zu lassen!