Schnellkochtöpfe sind deswegen besonders schnell im Garen von Gerichten, weil sie einen dicht abschließenden Deckel haben. Wenn der Deckel undicht wird, ist es auch mit der Turbo-Kochzeit nicht mehr weit her. Wie bekommt man einen Schnellkochtopf also wieder dicht?
Was macht einen Schnellkochtopf undicht?
Die besondere Eigenschaft von Schnellkochtöpfen ist ihre beschleunigte Garfähigkeit. Die wird bei diesen Töpfen durch eine erhöhte Siedetemperatur als normal ermöglicht, wodurch Lebensmittel in der Tat schneller durchgekocht werden können. Die Erhöhung der Normalsiedetemperatur wird bewirkt durch einen Druckaufbau, der durch den druckfest verschlossenen Deckel entsteht. Die entscheidende Basis für das Funktionieren des schnelleren Kochens ist also die vollständige Dichtigkeit des Deckels.
Der Deckel eine Schnellkochtopfs liegt in Aussparungen des dickwandigen Topfes verrutschsicher auf und wird durch eine Gummidichtung von innen abgedichtet. Zum Fixieren wird der Deckel über eine Schalterverriegelung fest mit dem Topf verbunden. Um den sich innen sukzessive aufbauenden Druck regulieren zu können, ist ein Ventil am Deckel integriert, das bei moderneren Schnellkochtöpfen häufiger mit der Verriegelung gekoppelt ist. So kann der Topf nur drucklos geöffnet werden und es können keine Unfälle mit Verbrennungen und Verbrühungen entstehen.
Wenn der Schnellkochtopf-Deckel undicht ist, macht sich das eindeutig bemerkbar:
- durch Pfeifen
- durch austretenden Dampf
- durch verkürzte Kochzeit
Gründe für Undichtigkeiten sind meistens folgende:
- verbrauchter Dichtungsring
- defektes Ventil
Verbrauchter Dichtungsring
Die häufigste und zum Glück auch unproblematischste Ursache für die Undichtigkeit ist ein defekter Dichtungsring. Wie alle Gummi-Dichtringe wird er durch den ständigen Kontakt mit Hitze, Wasserdampf, Fetten, Säuren und Reinigungsmitteln irgendwann porös. Er muss dann ausgetauscht werden. Meist muss eine passende Ersatzdichtung für das jeweilige Topfmodell gefunden werden. Vielfach lässt sich eine solche aber auch bei spezialisierten Schnellkochtopf-Vertreibern finden und nicht ausschließlich beim Hersteller.
Prüfen Sie aber auch, ob sich vielleicht einfach ein Fremdkörper wie etwa ein dickes Pfefferkorn oder eine Fischgräte in die Dichtung gedrängt hat und dadurch einen bündigen Schluss verhindert.
Defektes Ventil
Wenn der Dichtungsring noch okay ist oder sich bei Ersatz keine Besserung zeigt, ist womöglich das Ventil an der Undichtigkeit schuld. Ist das der Fall, sehen Sie aber auch deutlich nur hier den Dampf austreten, wenn er nicht soll.
Ein defektes Ventil lässt sich möglicherweise schon durch Zerlegen und Reinigen wieder in Ordnung bringen. Bei teuren und ans Herz gewachsenen Schnellkochtöpfen kann gegebenenfalls auch ein Fachmann helfen. Ansonsten muss der gesamte Deckel ersetzt werden, sofern er für das betreffende Modell noch erhältlich ist. Schauen Sie im Zweifelsfall auch nach einem gleichen, gebrauchten Exemplar.