Wenn die Sandfilteranlage undicht ist

sandfilteranlage-undicht

Die Sandfilteranlage von Swimmingpools kann an verschiedenen Stellen undicht werden. Wenn es dazu kommt, sollte man schnell handeln. Dazu ist eine klare Diagnose nötig. Wie man Stelle und Charakter der Undichtigkeit erkennt und sie wieder dicht bekommt, zeigen wir im Folgenden.

Wo ist die Sandfilteranlage undicht?

Die Sandfilteranlage eines Pools kann an folgenden Stellen Schwachpunkte in Sachen Dichtigkeit entwickeln:

  • Mehrwege-Ventil an der Pumpe
  • Anschlusschläuche
  • Sandtank
  • Ventileingang/ Motoreingang/ Vorfiltereingang
  • Kolbenventile

Mehrwege-Ventil

Wenn eine Undichtigkeit am Mehrwege-Ventil (klassischerweise 6-Wege-Ventil) vorliegt, äußert sich das zum Beispiel darin, dass Filtersand ins Poolbecken gelangt und die Ventilwege nicht mehr eingehalten werden. Vor allem kann bei der normalen Filterbetrieb-Einstellung Wasser aus dem Rückspülanschluss laufen. Verantwortlich für die Undichtigkeit ist in der Regel die sogenannte Sterndichtung unter dem Ventilschalter oder der Dichtungsring außen im Schalter-Oberteil.

Schrauben Sie bei ausgeschalteter Pumpe das Oberteil ab und prüfen die Sterndichtung und den O-Ring im außen im Schalter-Oberteil auf ihren Zustand und tauschen Sie gegebenenfalls aus. Passende Ersatzdichtungen sind meist nicht schwer aufzutreiben, wenn die Anlage nicht allzu alt ist.

Anschlussschläuche

Auch die Anschlussschläuche zwischen Pool und Vorfilter, zwischen Motor und Pumpe oder zwischen Pumpe und Pool können entweder Risse im Schlauchkörper haben oder durch verbrauchte oder falsch eingesetzte Dichtungen in den Anschlüssen undicht sein. Wenn einer der Schläuche arg mitgenommen ist, muss er ausgetauscht werden. Eventuell passen auch die Anschlüsse nicht optimal. Hier kann es helfen, den Anschluss mehrfach mit Teflonband zu umwickeln.

Sandtank

Eher selten, aber auch nicht ausgeschlossen ist eine Undichtigkeit am Deckel des Sandtanks. Der hierin sitzende Dichtungsring unter dem Flansch kann entweder beim erstmaligen Einsetzen durch nicht gründlich entfernten Sand nicht bündig sitzen oder porös sein.

Ventileingang/ Motoreingang/ Vorfiltereingang

Überprüfen Sie auch die Anschlüsse zum Ventil, zum Motor und zum Vorfilter. In allen müssen die Dichtungsringe vorhanden und korrekt eingesetzt sein. Natürlich können die Dichtungen auch verbraucht und porös sein, sodass sie ausgetauscht werden müssen.

Kolbenventile

Die Kolbenventile von größeren Pools beinhalten auch einige Dichtungen, die nicht fehlen dürfen, richtig sitzen und intakt sein müssen. Etwa in den Gewindesiebanschlüssen und natürlich in der großen Einlaufdüse. Bei einer Undichtigkeit unmittelbar nach einer Neumontage kann es auch sein, dass die Anschlussmuttern einfach nicht fest genug angezogen worden sind. Etwas Vorsicht in Bezug auf die Materialien ist durchaus berechtigt, allzu zaghaftes Anziehen kann aber dazu führen, dass die Dichtungen zu lose in den Verschraubungen sitzen.