Kulturheidelbeeren pflanzen

kulturheidelbeeren-pflanzen
Heidelbeeren immer warm und sonnig pflanzen.

Sowohl Waldheidelbeeren als auch Heidelbeeren aus dem Garten überzeugen durch eine schmackhafte Ernte im Sommer. Damit Sie nicht auf die in Wäldern wachsenden Exemplare zurückgreifen müssen, können Sie sich Ihre eigenen Heidelbeersträucher in den Garten pflanzen. Kulturheidelbeeren wurden eigens für den privaten Gebrauch gezüchtet.

Der richtige Standort

Für ein prächtiges Wachstum und Gedeihen der Heidelbeersträucher sowie zum Erhalt einer guten Ernte sind vor allem die Standortbedingungen maßgeblich. Fühlt sich die Blaubeerpflanze nicht wohl, zeigt sie dies an einem Kümmerwuchs, einem Ausbleiben der Ernte oder einem vollständigen Eingehen.

Möglichst warm und sonnig

Kulturheidelbeeren bevorzugen einen möglichst sonnigen und warmen Standort. Die meisten Arten kommen sogar mit vollsonnigen Plätzen gut zurecht. Bei einem Standort auf dem Balkon sollten Sie jedoch auf einen Schutz vor starken Windböen und Zugluft achten.

Saure Bodenverhältnisse

Der Boden muss einen sauren pH-Wert von etwa 4 bis 5 aufweisen. Zudem sollte er möglichst kalkarm, im besten Fall vollkommen kalkfrei, sein. Die normalen Gartenböden verfügen nur selten über diesen vorausgesetzten sauren pH-Wert. Tauschen Sie deshalb vor dem Einpflanzen den Boden mit geeigneter Azaleen- oder Rhododendron-Erde aus oder säuern Sie diesen mit Kompost oder Hornspänen.

Der richtige Pflanzabstand

Beim Pflanzen mehrere Heidelbeersträucher nebeneinander sollte ein ausreichender Pflanzabstand zwischen den einzelnen Sträuchern eingehalten werden. Nur so können sich die jeweiligen Sträucher ausreichend ausbreiten. Halten Sie zwischen einzelnen Blaubeersträuchern einen Abstand von etwa 1,5 Metern sowie zwischen mehreren Reihen von etwa 2 bis 2,5 Metern ein.

Der richtige Zeitpunkt zum Pflanzen

Grundsätzlich können Heidelbeeren das gesamte Jahr über gepflanzt werden. Besonders gut eignen sich hierfür jedoch sowohl der Herbst, als auch der Frühling. Wichtig ist, dass keine Bodenfröste herrschen und der Boden eine entsprechende Eigenwärme aufweist.

Kulturheidelbeeren in Töpfen

Kulturheidelbeeren eignen sich auch zur Kultivierung in Töpfen. Wählen Sie hierzu eine geeignet große Topfgröße und das richtige saure Substrat. Verwenden Sie am besten spezielle Erde für Rhododendron oder Azaleen, welche die selben Voraussetzungen an den Säuregehalt des Bodens stellen wie Heidelbeeren.

Zum Pflanzen in Töpfen eignen sich vor allem kleinwüchsige Heidelbeersorten wie beispielsweise

  • Brazel Berry,
  • Blue Sapphire,
  • Lucky Berry
  • oder North Country.