Anders als wilde Waldheidelbeeren vermehren sich die speziell für den Garten gezüchteten Kultursorten nur bedingt selbständig. Eine kontrollierte und gezielte Vermehrung kann jedoch auf mehrere Arten erfolgen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eigene kleine Heidelbeer-Pflanzen in Ihrem Garten ziehen können.
Verschiedene Vermehrungsmöglichkeiten
Bei der Vermehrung von Kulturheidelbeeren kann auf verschiedene Möglichkeiten zurückgegriffen werden. Die gängigsten sind hierbei
- die Vermehrung über Stecklinge
- und die Vermehrung über Absenker.
Kulturheidelbeeren über Stecklinge vermehren
Die gängigste Methode der Vermehrung von Heidelbeeren besteht in der Nutzung von Stecklingen. Diese können praktischerweise zeitgleich bei einem anfallenden Rückschnitt erhalten werden. Ein geeigneter Steckling sollte eine Länger von etwa zehn bis 15 Zentimetern aufweisen.
Die Stecklinge werden sodann in geeignete Anzuchttöpfe gesteckt. Die Erde muss hierbei einen ebenso sauren pH-Wert aufweisen wie die Erde am späteren Standort. Bewahren Sie die Töpfe an einem warmen und sonnigen Ort auf, idealerweise in einem Gewächshaus. Sorgen Sie zudem für eine ausreichende Feuchtigkeit der Erde sowie eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Nachdem die Stecklinge eigene Wurzeln und Triebe ausgebildet und eine geeignete Größe erreicht haben, können sie in separate Töpfe oder direkt in den Garten umgepflanzt werden.
Kulturheidelbeeren über Absenker vermehren
Eine weitere Methode ist die Vermehrung durch Absenker. Suchen Sie sich hierzu einen geeignet langen Seitentrieb aus, der sich bis auf den Boden neben die Mutterpflanze biegen lässt. Bedecken Sie diesen mit Erde und befestigen Sie ihn zusätzlich mit Steinen, Schnüren oder Zeltheringen, damit er nicht mehr hochschnellt.
Die Bewurzelung des Absenkers kann mehrere Monate bis hin zu einem Jahr in Anspruch nehmen. Nachdem sich ausreichend eigene Wurzeln ausgebildet haben, kann der Absenker mit einem scharfen Messer oder einer Gartenschere von der Mutterpflanze getrennt und an eigen eigenen Standort gepflanzt werden.
Vermehrung durch Aussaat
Neben diesen gängigen Vermehrungsmethoden ist zudem eine Vermehrung durch Aussaat möglich. Den hierfür benötigten Samen können Sie entweder selbst einsammeln oder direkt im Gartenfachmarkt erwerben. Eine Vermehrung durch Aussaat ist zwar zumeist erfolgversprechend, jedoch sehr langwierig und zeitaufwendig.
Einige Kultursorten nur für den Eigengebrauch
Beachten Sie, dass einige der speziell gezüchteten Kultursorten strengen Lizenzauflagen unterliegen. Eine Vermehrung dieser Arten ist deshalb nur für den Eigengebrauch gestattet.