Kulturheidelbeeren richtig schneiden

kulturheidelbeeren-schneiden
Heidelbeeren müssen nicht zwingend geschnitten werden.

Kulturheidelbeeren im Garten müssen nicht zwangsläufig regelmäßig zurückgeschnitten werden. Dennoch können die gezüchteten Arten von einem Schnitt profitieren. In manchen Fällen ist dieser sogar angebracht und angemessen. So schneiden Sie die Heidelbeeren richtig.

Ein Rückschnitt ist nicht zwingend nötig

Anders als die besonders wild wuchernden Waldheidelbeerarten sind die meisten gezüchteten Kultursorten von einem kompakteren und kleinwüchsigeren Wachstum. Ein regelmäßiger Rückschnitt zur Formerhaltung ist demnach nicht unbedingt notwendig. Dennoch schaden kleine Rückschnitte und das Entfernen alter Triebe nicht.

Gründe für einen Rückschnitt

Obwohl ein regelmäßiger Rückschnitt generell nicht notwendig ist, ist er in einigen Fällen dennoch angemessen, unter anderem

  • bei einem besonders ausgeprägten Wachstum,
  • bei Krankheits- oder Schädlingsbefällen oder
  • zur Verjüngung besonders alter Sträucher.

Unkontrolliertes Wachstum

Sofern sich Ihr Heidelbeerstrauch in Ihrem Garten in eine ungewünschte Richtung ausbreitet, können Sie die überstehenden Triebe einfach abschneiden. Entfernen Sie außerdem alte und vertrocknete Triebe regelmäßig. Dies regt den Strauch zur Bildung neuer frischer Triebe an und fördert ein dichtes Wachstum sowie damit einhergehend auch eine entsprechend gute Ernte.

Krankheiten und Schädlinge

Bei einem Krankheits- oder Schädlingsbefall kann ein großzügiger Rückschnitt der befallenen oder kranken Pflanzenteile den Befall stoppen und eine weitere Verbreitung weitgehend verhindern. Entsorgen Sie die befallenen Pflanzenteile jedoch nicht auf dem Kompost im Garten, sondern am besten über den Hausmüll.

Verjüngung älterer Pflanzen

Besonders alte, stark verzweigte Pflanzen, welche zudem einen minderwertigen Erntebestand aufzeigen, können mit einem radikalen Rückschnitt verjüngt werden. Schneiden Sie alle Triebe bis kurz vor dem Boden zurück. Ein gesunder Heidelbeerstrauch wird diesen Radikalschnitt zum Anlasse nehmen, im kommenden Frühjahr bereits neue Triebe auszubilden. Nach einigen Jahren zeigt sich sodann ein gesunder und frischer Heidelbeerstrauch mit einer ertragreichen Fruchtfülle.

Rückschnitt zur Vermehrung

Wollen Sie Ihre Heidelbeeren selbst über Stecklinge vermehren, müssen Sie hierzu geeignete Stecklinge schneiden. Diese sollten möglichst einjährig sein und eine Länge von etwa zehn bis 15 Zentimetern aufweisen.

Der richtige Zeitpunkt für einen Rückschnitt

Der beste Zeitpunkt für einen Rückschnitt ist generell im Herbst, aber noch vor Einsetzen des ersten Frostes. Schneiden Sie den Strauch keinesfalls kurz vor oder während der Erntezeit. Hierdurch würden nur unnötig viele Knospen oder Früchte entfernt werden.