Heidelbeeren auf dem Balkon kultivieren

heidelbeeren-balkon
Heidelbeeren können auch auf dem Balkon stehen.

Heidelbeeren eignen sich nicht nur zur Bepflanzung im Garten, sondern auch zur Kultivierung auf Balkonen und Terrassen. Bei der Haltung in Töpfen sind gegenüber der Gartenhaltung einige Besonderheiten zu beachten. Am richtigen Standort und mit der richtigen Pflege können Sie sich so jedes Jahr über frische Heidelbeeren auf Ihrem Balkon freuen.

Geeignete Sorten für den Balkon

Nicht alle Heidelbeer-Sorten eignen sich gleichermaßen gut für die Kultivierung auf Balkonen und Terrassen. Greifen Sie hierbei bevorzugt zu kleinwüchsigen und kompakt wachsenden Kultursorten. Besonders geeignete Sorten sind hierbei

  • die speziell gezüchtete Topfheidelbeere Vaccinium corymbosum
  • sowie die Arten Sunshine Blue
  • und Northsky.

Auch einige wilde Waldheidelbeerarten, wie beispielsweise Vaccinium Sylvana, eignen sich aufgrund ihrer Wuchsform für die Kultivierung in Töpfen auf Balkonen.

Sonnig und warm

Kulturheidelbeeren bevorzugen einen möglichst warmen und sonnigen Standort. Ein Balkon auf der Südseite eignet sich deshalb besonders gut zur Kultivierung von Heidelbeeren. Die gezüchteten Arten sind jedoch sehr empfindlich gegenüber starker Zugluft.

Die Kultivierung im Topf

Achten Sie insbesondere auf eine geeignete Größe des Topfes. Wählen Sie diesen groß genug, um dem gesamten Wurzelwerk ausreichend Platz zum weiteren Wachstum zu ermöglichen. So kann ein regelmäßiges Umtopfen in einen größeren Topf reduziert werden.

Die richtige Erde für Heidelbeeren

Heidelbeeren gedeihen am besten in leicht saurer Erde. Für die Kultivierung in Töpfen eignet sich hierfür spezielle Erde für Azaleen oder Rhododendron. Mischen Sie diese bei Bedarf mit etwas Blähton oder Humus.

Die Pflege der Balkon-Heidelbeeren

Heidelbeeren auf dem Balkon sind auf eine ausreichende Bewässerung sowie Düngung angewiesen. Ein regelmäßiger Rückschnitt sorgt außerdem nicht nur für eine reiche Ernte, sondern auch für ein optisch gepflegtes Erscheinungsbild und eine Kontrolle des Wachstums.

Winterschutz auf dem Balkon

Generell sind Heidelbeeren winterhart und müssen nicht explizit überwintert werden. Bei Exemplaren in Töpfen kann ein zusätzlicher Frostschutz dennoch empfehlenswert sein. Denn aufgrund der vergleichsweise geringen Menge an Substrat ist ein Erfrieren der Wurzeln bei besonders kalten Temperaturen wahrscheinlicher. Stellen Sie Ihre Balkonpflanzen deshalb auf eine isolierende Unterlage und umwickeln Sie den Topf mit einem schützenden Gartenvlies oder einem Jutesack.