Fenster von außen verdunkeln

fenster-von-aussen-verdunkeln

Fenster kann man von innen oder von außen verdunkeln. Wenn man mit der Verdunklung vor allem einen Schutz vor Sonnenhitze bezwecken will, empfiehlt es sich, sie außen anzubringen. Sehen wir uns die Möglichkeiten dafür einmal genauer an.

Warum Fenster von außen verdunkeln?

Fenster zu verdunkeln, kann verschiedene Zwecke erfüllen: etwa Schutz vor Sonnenlicht, vor Sonnenhitze, vor Blendung oder Einsichtigkeit von draußen. Ja nachdem, ob die Möglichkeit zur vollständigen Raumabdunklung, der Schutz vor Raumaufheizung oder die Privatsphäre im Vordergrund steht, empfehlen sich andere Maßnahmen. Abgesehen von der Art der Verdunklungsinstallation ist meist auch entscheidend, ob man sie innen oder außen anbringt. Manche Verdunklungsarten geben die Position zwar tendenziell vor, bei anderen ist aber auch beides möglich.

Eine Verdunklung von außen ist grundsätzlich dann empfehlenswert, wenn man mit ihr vor allem Schutz vor übermäßiger Raumaufheizung in heißen Sommermonaten erreichen möchte. Denn ob die Sonnenhitze schon vor der Fensterscheibe oder erst dahinter gestoppt wird, entscheidet wesentlich über die Effizienz mit. Ein Vorhang oder Jalousien kann gegen eine unmittelbar davor bullernde, aufgeheizte Scheibe nicht mehr viel ausrichten. Ein massiver Rollladen ein Stück weit vor der Scheibe senkt das Aufheizungspotenzial dagegen maßgeblich.

Möglichkeiten, ein Fenster von außen zu verdunkeln

Um ein Fenster von außen zu verdunkeln, bieten sich folgende Optionen an:

  • Rollladen
  • Außen-Sonnenschutzfolie
  • Außenjalousien/Senkrechtmarkise

Rollladen

Der Rollladen ist der Klassiker unter den außen sitzenden Fensterverdunklungen. Der wesentliche Vorzug an ihm ist seine Substanz. Massive Rollläden aus Holz vermögen Hitze wesentlich effektiver von der Scheibe und aus dem Raum fernzuhalten als dünne Außenjalousien oder innen installierte Verdunklungen. Nachteilig ist der höhere Kosten- und Installationsaufwand bei qualitativ vernünftiger Ware. Mit einem Vorbaurollladen ist die Nachrüstung noch relativ einfach, aufwändiger und teurer ist die Aufbauvariante mit eingelassenem Rollladenkasten, aber komplett neuem Fenster.

Außen-Sonnenschutzfolie

Die meisten Sonnenschutzfolien sind zur Innenanbringung bestimmt, es gibt aber auch Produkte für die Außenmontage. Sonnenschutzfolien können mit ihrer lichtreflektierenden Metallbedampfungsschicht einen wirksamen Schutz vor Sonnenhitze, Blendung und Einsehbarkeit bieten – allerdings nur dauerhaft. Bei stark getönten Varianten geht mit dem hohem Schutz auch eine starke Dauerverdunklung einher. Nichts also für alle, die den Raum nur bedarfsweise verdunkeln können möchten.

Außenjalousien/Senkrechtmarkise

Außenjalousien oder Senkrechtmarkisen sind oft einfach zu installieren und lassen eine flexible Verdunklung zu. Die Verdunklung ist dabei aber meist nicht ganz vollständig möglich und auch der Hitzeabhaleeffekt ist gegenüber dem von massiven Rollläden eher mäßig.