Die Begriffe Außenjalousien und Rolladen werden häufig synonym verwendet. Dabei unterscheiden sich beide Beschattungsmethoden nach ihrem Zweck und den Eigenschaften. Während die Außenjalousien insbesondere dem Sicht- und Blendschutz dienen, tragen Rolladen darüber hinaus ebenfalls zum Einbruchschutz bei. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Außenjalousien für Ihr Haus.
Das müssen Sie beim Nachrüsten beachten
Wenn es um das Nachrüsten von Außenjalousien geht, müssen Sie verschiedene Dinge berücksichtigen. Dies betrifft insbesondere die folgenden Aspekte:
- Installation
- Bedienung
- Konstruktion
- Kosten
- Lamellen
Installation
Grundsätzlich ist die Installation der sogenannten Außenjalousien anstelle der herkömmlichen Rolladen an jedem Gebäude möglich. Bei großen Flächen aus Glas müssen Sie ggf. noch weitere Schienen anbringen, damit die Lamellen fest bleiben. Beim Nachrüsten des Gebäudes mit Außenjalousien profitieren Sie von einer leichten Handhabung.
Bedienung
Die Bedienung der Außenjalousie sollte komfortabel vonstatten gehen. Mit einem Bohrloch durch den Fensterrahmen können Sie Jalousien von Innen bedienen. Während der Kasten für die Außenjalousien außerhalb bleibt, bekommen Sie einen Schalter in Ihre Wohnung. Dann ist die Bedienung jederzeit komfortabel möglich.
Konstruktion
insbesondere Außenjalousien sind deutlich flexibler als Rolladen. Daraus resultiert auch ein höheres Risiko, dass diese bei widrigen Witterungsbedingungen beschädigt werden. Aus diesem Grund sollten Sie bei der Montage großen Wert auf eine stabile Konstruktion legen. Insbesondere an der Wetterseite ist ein umfassender Schutz vor Regen und Wind vonnöten.
Kosten
Die Kosten für Rolladen und Außenjalousien liegen auf einem ähnlichen Niveau. Für gängige Fenstergrößen fallen meist 300-400 Euro an. Wenn Sie keinen elektrischen Antrieb benötigen, können Sie weiter Geld sparen. Darüber hinaus kommt es immer auf den Einzelfall an. Sondergrößen und -varianten wirken sich meist preissteigernd aus.
Lamellen
Bei Außenjalousien gibt es bei den Lamellen enorme Unterschiede. Neben den Standardbreiten rund um 50 mm können Sie auch größere Varianten wählen. Zudem gibt es gewöhnliche und besonders dunkle Lamellen zur besseren Abdunkelung der Räumlichkeiten.