So können Sie Rolläden nachrüsten

rollaeden-nachruesten
An den meisten Fenstern lässt sich ein Rolladen problemlos nachrüsten

Wenn Ihr Rolladen bereits in die Jahre gekommen ist oder Wartungsaufwand und Reparaturkosten in die Höhe schnellen, kann das Nachrüsten Ihres Rolladens für eine deutliche Verbesserung sorgen. Bei welchen Komponenten sich ein Nachrüsten lohnt und welche Möglichkeiten Sie haben, finden Sie in diesem Artikel.

Viele Optionen für das Nachrüsten

Was das Nachrüsten Ihres Rolladens angeht, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie Sie Ihren Rolladen nachträglich verbessern können und so den Komfort der Benutzung und der Wartung erhöhen. Eine Option kann es sein, einen älteren Rolladen gänzlich auszubauen und ein neues Modell einzubauen, wodurch Sie beim nachträglichen Einbau von vielen modernen Spezifikationen profitieren können. Darüber hinaus ist es natürlich auch möglich, einzelne Komponenten nachzurüsten, was je nach Komponente mit mehr oder weniger Aufwand verbunden ist. Denkbar sind vor allem die folgenden Nachrüst-Optionen:

  • Vorbau- oder Aufsatzrolladen;
  • Rolladenkasten;
  • Rolladenpanzer;
  • Rolladenmotor;
  • technische Modernisierungen.

Ob sich der jeweilige Aufwand lohnt, ist eine ganz individuelle Entscheidung. Wägen Sie vorher am besten die Verbesserung gegen die Kosten auf, um eine Entscheidung zu fällen. Gegebenenfalls kann Ihnen ein Fachmann hierfür zu Rate stehen.

Vorbau- oder Aufsatzrolladen nachrüsten

Insbesondere dann, wenn Sie einen Rolladen nachträglich einbauen möchten, müssen Sie die Entscheidung treffen, ob es sich um einen Vorbau- oder um einen Aufsatzrolladen handeln soll:

  • Aufsatzrolläden: Diese befinden sich im Hohlraum des Fenstersturzes und sind daher fest in die Wand eingebaut.
  • Vorbaurolläden: Diese sind an der äußeren Hausfassade über dem Fenster montiert, weshalb das Innenleben deutlich leichter zu erreichen ist.

Beim Nachrüsten eines vorhandenen Vorbau- oder Aufsatzrolladen ist der Aufwand zumeist geringer, wenn Sie nicht zwischen den beiden Systemen wechseln. So können alte Vorbaurolläden recht einfach demontiert und neue Rolläden montiert werden. Bei Aufsatzrolläden kann es etwa eine Alternative sein, zwar das Innenleben des Rolladens zu erneuern, aber den Kasten an sich in der Wand zu belassen, um diese nicht aufstemmen zu müssen. Bauen Sie den neuen Rolladen dann in den vorhandenen Kasten ein und prüfen Sie, ob Sie die Dämmung des Kastens verbessern können.

Rolladenkasten nachrüsten

Alte Rollädenkästen kommen als Kandidaten für ein Nachrüsten häufig infrage, da dies nicht nur zu einer Verbesserung der Funktionalität des Rolladens führen kann (etwa dann, wenn es im Kasten zu Verschleißerscheinungen gekommen ist), sondern vor allem auch die Dämmung deutlich erhöht werden kann. Dies ist bei Aufsatzrolläden besonders dann empfehlenswert, wenn Sie Schimmelbildung erkennen können oder der Kasten Kältebrücken zulässt.

Während die Kästen von Vorbaurolläden ganz einfach nachgerüstet werden können, muss bei Aufsatzrolläden die entsprechende Wand geöffnet werden. Dies kann gegebenenfalls umgangen werden, wenn Sie stattdessen nur das Innenleben des Kastens aufwerten möchten – aber auch hier kommt es zumeist zu Beschädigungen der Verkleidung, sobald Sie den Kasten Kasten öffnen. Achten Sie außerdem darauf, dass der neue Kasten eine passende Größe aufweist, um einem Schleifen beim Betätigen des Rolladens zu umgehen.

Rolladenpanzer nachrüsten

Mit etwas weniger Aufwand kann ebenso ein Rolladenpanzer nachgerüstet werden. Dies stellt vor allem dann eine gute Option dar, wenn Sie einen Wechsel aus optischen Gründen wünschen oder wenn Sie auf ein anderes Material nachrüsten möchten. So haben beispielsweise Rolladenpanzer aus Metall einen besseren Einbrecherschutz, während solche aus Kunststoff gut dämmen. Welche Möglichkeiten Sie in Bezug auf den Austausch eines Rolladenpanzers haben, können Sie in diesem Artikel nachlesen. Achtung: auch hierfür muss bei Aufsatzrolläden der Kasten geöffnet werden, was zu Beschädigungen der Verkleidung führt.

Rolladenmotor nachrüsten

Die häufigste Variante des Nachrüstens stellt der Einbau eines Rolladenmotors in ein bestehendes System dar. Diese Art der Verbesserung ermöglicht es, von der manuellen auf eine elektrische Betätigung zu wechseln, was den Alltag deutlich erleichtern kann. Hier spielt es eine Rolle, ob Ihr Rolladen mit einem Gurt oder einer Kurbel betrieben wird – davon ist abhängig, welche Art von Motor für das Nachrüsten infrage kommt. Generell kann hierbei in Rohrmotoren und elektrische Gurtwickler unterschieden werden. Wie Sie einen Rolladenmotor richtig nachrüsten, erfahren Sie hier.

Auch nachträgliche Modernisierung möglich

In vielen Fällen bedeutet das Nachrüsten eines Rolladens auch, nicht nur einzelne Komponenten auf den neusten Stand zu bringen, sondern vielmehr das ganze System grundlegend zu modernisieren. Dafür gibt es neben dem reinen Nachrüsten eines Motors auch weitere Optionen bezüglich der Modernisierung. So können technische Ergänzungen wie etwa Zeitschaltuhren, Dämmerungs- und Sonnenmodule und ferngesteuerte Funkbedienungen nachträglich eingebaut werden, was vor allem den Komfort erhöht. Auch ist es inzwischen möglich, Ihre Rolläden mit einer Smart-Home-Verbindung über Ihr Smartphone zu steuern (zum Beispiel auch dann, wenn Sie sich im Urlaub befinden).