Glas reparieren – diese Möglichkeiten haben Sie

glas-reparieren
Kratzer und kleine Schäden lassen sich oft mit Spezialmitteln ausbessern

Schnell ist es passiert: ein empfindliches Glasobjekt ist zerbrochen und benötigt nun dringend eine Reparatur. Je nach Schaden können Sie diese ganz einfach zu Hause durchführen. Welche Vorgehensweisen für verschiedene Schäden jeweils geeignet sind, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Verschiedene Schäden erfordern unterschiedliche Reparaturen

Vor der Reparatur eines Glassschadens lohnt sich der Blick auf die Art der Beschädigung, da diese maßgeblich bestimmt, welche Reparaturmethode geeignet ist. Die häufigsten Schäden und die entsprechenden Reparaturmöglichkeiten sind dabei zumeist die Folgenden:

  • Glasscherben: Zerbrochene Glasstücke können oftmals wieder zusammengeklebt werden, wenn alle Einzelteile vorliegen.
  • Kratzer: Kratzer auf Glas können mit Politur behandelt oder mit Hausmitteln und Nagellack ausgebessert werden.
  • Steinschlagschäden: Windschutzscheiben, die kleinere Steinschlagschäden aufweisen, können mit speziellen Glasreparatursets behandelt werden.
  • Milchige Oberflächen: Auch hier ist eine Politur oftmals sinnvoll und lohnenswert.
  • Abplatzungen: Unrettbare Abplatzungen oder eingeschlagene Kanten können gegebenenfalls geschliffen werden.
  • Oberflächenveränderungen: Hier kann das Mattieren des Glases eine Möglichkeit darstellen, den Gegenstand noch zu retten.

Zerbrochene Stücke kleben

Die gängigste Art, Glas zu reparieren, stellt das Kleben dar. Hierbei können Bruchstücke mit speziellen Klebstoffen an den Kanten wieder zusammengefügt und sehr gute Ergebnisse in Bezug auf die weitere Unsichtbarkeit des Schadens erzielt werden. Achten Sie darauf, dass alle Einzelstücke vorhanden sind und der Kleber lange genug aushärtet.

Kratzer ausbessern

Kratzer im Glas können sowohl mit Glaspolitur als auch mit Natron bzw Backpulver oder Zahnpasta ganz leicht auspoliert und somit entfernt werden. Für tiefere Kratzer kann ebenfalls die Verwendung von Nagellack und Nagellackentferner sinnvoll sein, da hierdurch Lücken aufgefüllt werden können.

Steinschlagschäden in Windschutzscheiben bearbeiten

Bei Steinschlagschäden in Windschutzscheiben empfiehlt es sich, speziell dafür entwickelte Glasreparatursets zu verwenden, die in die Beschädigungen eindringen und diese sicher verschließen. Auch kann ein Überzug mit Kunstharz angedacht werden, der kleinere Beschädigungen ebenfalls kaschieren kann. In jedem Fall sollten Sie aber prüfen, ob die Beschädigungen die Integrität der Scheibe beeinflusst haben – in diesen Fällen sollten Sie unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen bzw die Scheibe direkt austauschen lassen.

Milchige Oberflächen polieren

Auch milchige Oberflächen können häufig durch die Anwendung einer Politur wieder zu altem Glanz zurückgeführt werden. In diesen Fällen lohnt sich auch manchmal ein Überzug mit glänzendem Glaslack, der ebenso kleinere Unebenheiten in der Glasoberfläche kaschieren kann.

Glas kann geschliffen werden

Sind bestimmte Stellen an der Oberfläche oder den Rändern den Glases unklebbar abgeplatzt und möchten Sie dennoch das Objekt an sich retten, kann das Schleifen eine gute Option für Sie darstellen. Scharfe Ränder und ungerade Bruchstellen können mit einer Schleifmaschine behandelt und somit begradigt werden.

Mattieren als Reparatur

Schließlich kann eine beschädigte Glasoberfläche auch mattiert werden, was zumeist durch Sandstrahlen oder Ätzen erreicht wird. Kleinere Unebenheiten oder milchige Glasstellen werden so ganz leicht unsichtbar gemacht.