So entfernen Sie Kratzer aus Glas

glas-kratzer-entfernen
Mit etwas Zahnpasta oder Natron lassen sich kleine Kratzer entfernen

Kratzer in Glas sind nicht nur ärgerlich und störend, sondern reduzieren insbesondere in Alltagsgegenständen wie Uhren oder Windschutzscheiben auch die Funktionalität, da das Glas häufig milchig erscheint. Wie sich Krater aus dem Glas entfernen lassen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Schnelle Abhilfe durch Polieren

Der schnellste und einfachste Weg, um Kratzer aus Glas zu entfernen, stellt eine Politur dar. Hierbei werden kleine Partikel eingesetzt, um die Glasoberfläche abzuschleifen und diese zu glätten. Kleinere Kratzer können so ganz einfach ausgemerzt werden und sind danach nahezu unsichtbar. Handelt es sich um größere Kratzer, können auffüllende Techniken verwendet werden. Es ist aber Vorsicht geboten: insbesondere bei Beschädigungen, die die Integrität des Glases beeinflussen, sollte der Rat eines Fachmanns hinzugezogen werden.

Diese Mittel eignen sich

Neben der richtigen Technik ist es wichtig, die Kratzer mit einem geeigneten Politurmittel zu bearbeiten, um den Schleifeffekt nutzen zu können. Hier gibt es neben speziell entwickelten Produkten auch Hausmittel, die sich sehr gut eignen. Dies sind vor allem:

  • Glaspolituren: Diese sind im Fachhandel, in Baumärkten und online erhältlich. Neben der Entfernung von Kratzern sorgt eine Politur mit diesen speziellen Mitteln ebenfalls für eine gründliche Reinigung des Glases.
  • Zahnpasta: Ebenfalls gut geeignet ist dieses Hausmittel, das nicht nur günstig ist, sondern außerdem in jedem Haushalt vorhanden. Benutzen Sie etwa die gleiche Menge, die Sie zum Zähneputzen verwenden würden, und achten Sie darauf, dass es sich um weiße Zahnpasta handelt (so beugen Sie Verfärbungen vor!).
  • Natron und Wasser: Auch dieses Gemisch hat schleifende Eigenschaften. Verwenden Sie etwa einen Esslöffel Natron oder Backpulver und vermischen Sie diesen zu gleichen Teilen mit Wasser, um eine elastische Poliermasse zu erhalten.
  • Nagellack und Nagellackentferner: Als auffüllende Technik können Nagellack samt Entferner verwendet werden. Der Lack legt sich in einzelne Kratzer und versiegelt diese, sodass danach der Entferner für die Glättung verwendet werden kann. Achten Sie jedoch darauf, nur geringe Mengen zu verwenden und keine intakten Glasstellen zu behandeln, da dies zu Unebenheiten führen würde.

Glas vorbereiten

Nachdem Sie sich für ein Mittel zur Reparatur entschieden haben, sollten Sie die betroffene Glasstelle gründlich vorbereiten. Reinigen Sie das Glas dazu mit warmen Wasser und einem Spülmittel, um alle etwaigen Schmutz- und Fettreste zu entfernen. Es gilt: je sauberer die Oberfläche ist, desto weniger Fremdkörper könnten im Prozess zu weiteren Kratzschäden führen. Auch sollten Sie alle öligen Stellen gründlich reinigen, um dem Schleifprozess nicht entgegenzuwirken.

Kratzer Schritt für Schritt entfernen

Die Kratzer im Glas können nun in wenigen Schritten entfernt werden:

  • Politur vorbereiten: Je nachdem, für welches (Haus-)Mittel Sie sich entschieden haben, muss dies in einem ersten Schritt angerührt bzw vorbereitet werden. Pulverförmige Mittel sollten mit Wasser angesetzt und flüssige Mittel gut geschüttelt werden.
  • Auftragen: Tragen Sie das Mittel nun mit einem befeuchteten Mikrofasertuch oder Polierfilz auf.
  • Einreiben: Arbeiten Sie das Mittel in kreisförmigen Bewegungen in die Kratzer ein. Wiederholen Sie diesen Vorgang gegebenenfalls mehrfach.
  • Reinigen: Danach sollten Sie die Oberfläche noch von Überschüssen und Rückständen befreien. Hierfür eignet sich die Verwendung eines sauberen, feuchten Tuchs.