Gips reparieren – wie funktioniert’s?

gips-reparieren

Während die Ausbesserung von Gipsmodellen und Dekorationsstücken nur schwer gelingt, sieht dies bei der Reparatur eines Gipsputzes anders aus. Beschädigungen in einer Gipswand mindern die Optik. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie das vielseitige Material Gips reparieren und in alter Schönheit erstrahlen lassen.

Die Art des Schadens

Die Art der Reparatur hängt von der Art des Schadens ab. Bevor Sie den Gips entsorgen oder Gips von der Wand entfernen, stellt sich die Frage nach den Reparaturmöglichkeiten:

  • kleine Schäden an der Wand
  • Großflächige Beschädigungen
  • Zerbrochene Gipsfiguren
  • Feuchtigkeitsschäden

Kleine Schäden an der Wand

Eine Wand mit Gipsputz muss den täglichen Anforderungen Stand halten. Kleinere Beschädigungen und Dellen bleiben nicht aus. Wenn Sie im Laufe der Zeit den Gips ausbessern wollen, ist dies problemlos möglich. Oftmals genügt es, den Gips mit etwas Farbe zu überstreichen. Bei mittelgroßen Schäden nutzen Sie eine Gipsmasse aus der Tube. Der Gips trocknet schnell und die Wand ist wieder flächig.

Großflächige Beschädigungen

Bei größeren Schäden am Gips müssen Sie das bröckelige Material entfernen. Säubern Sie anschließend den Untergrund. Nun können Sie neuen Gipsputz auf die Wand auftragen. Schleifen Sie die Ansätze zwischen, sodass eine ebene Wandfläche entsteht.

Zerbrochene Gipsfiguren

Die Befestigung von Gips auf Gips ist nicht ohne Probleme möglich. Da beim Auftragen neuer Gipsschichten, Feuchtigkeit in den alten Gips gelangt, bindet das neue Material nicht ab. Es entsteht keine Verbindung zwischen der Gipsfigur und dem neuen Gips. Allerdings ist es bei Gipsmodellen unter Umständen möglich, die Verbindung zu kleben. Dafür nehmen Sie das abgebrochene Stück und kleben dieses auf die Gipsfigur. Montagekleber oder Zwei-Komponenten-Kleber eignen sich für dieses Vorgehen.

Feuchtigkeitsschäden

Bei einem Feuchtigkeitsschaden ist es wichtig, die Ursache zu finden. Entfernen Sie den feuchten Gipsputz zügig. Anschließend können Sie die Wand ausbessern. Dafür warten Sie, bis der alte Gips vollständig getrocknet ist. Im Zweifel können Sie den Gips austauschen und unempfindlichen Putz verwenden, wenn Sie das Eindringen von Feuchtigkeit nicht ausschließen können.