Das Material Gips kommt in verschiedenen Bereichen zum Einsatz. Um eine glatte Oberfläche zu erzeugen, bedarf es der richtigen Auswahl der Gipssorte. Zudem sollten Sie den Gips anschließend in der richtigen Geschwindigkeit bearbeiten. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Gründe für das Glätten von Gips und wie Sie dies bewerkstelligen.
Warum Gips glätten?
Das Glätten von Gips kann in verschiedenen Bereichen erforderlich werden. Wenn Sie Gips zum Modellieren nutzen und eine ebene Oberfläche benötigen, ist das Glätten die Methode Ihrer Wahl. Der Hauptanwendungsbereich ist das Spachteln von Gips. Gipsputz eignet sich ideal, um Wände schnell und fachgerecht zu verputzen. Sowohl bei strukturierten als auch glatten Oberflächen ist das Glätten mit Reibebrett oder Strukturrolle erforderlich.
Sorgfältige Auftragen der Gipsmasse
Ganz gleich, wofür Sie das Material Gips verwenden – je sorgfältiger Sie arbeiten und den Gips auftragen, desto geringer ist der Bedarf beim Glätten. Tragen Sie die Spachtelmasse gründlich auf und achten Sie auf eine glatte Ebene. Mit dem richtigen Werkzeug ziehen Sie den Gips glatt. Achten Sie insbesondere auf Übergänge und Nähte, damit Sie später weniger schleifen müssen.
Richtige Geschwindigkeit
Geschwindigkeit ist das A und O. Um den Gips zu glätten, sollten Sie den Putz unmittelbar nach dem Auftragen glätten. Wenn der Abstand zwischen den einzelnen Schritten zu groß ist, versteift sich der Gips. Ansätze und Übergänge entstehen. Das Glätten ist später zwar noch möglich, allerdings können Sie mit einem frühzeitigen Nacharbeiten den Aufwand minimieren.
Gips schleifen
Sofern sich trotz professioneller Verarbeitung und fachgerechter Anwendung Unebenheiten zeigen, können Sie den Gips schleifen. Dafür benötigen Sie entweder einen Schleifklotz oder ein Schleifpapier. Anschließend können Sie kleine Unebenheiten und Flächen präzise abschleifen und glätten. Sofern größere Arbeiten beim Gipsputz in der ganzen Wohnung nötig werden, empfiehlt sich eine Gipsmaschine. Mit den richtigen Schutzmaßnahmen gelingt das Glätten der Wände ohne Gefährdung Ihrer Gesundheit:
- Fenster öffnen
- Absaugvorrichtung nutzen
- Staubmaske tragen