Gips auf Gips schrauben – so gehts

gips-auf-gips-schrauben

Das vielfältige Material Gips kommt beim Hausbau zum Einsatz. Bei dem Abhängen einer Decke oder der Montage von Gipskartonplatten an der Wand stellt sich die Frage nach der Befestigung. Im folgenden Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Gips mit Gips verschrauben können.

Einsatzbereiche von Gipskarton

Gipskartonplatten erfreuen sich als vielfältiger Werkstoff großer Beliebtheit. Diese Platten eignen sich insbesondere für das Abhängen der Decke, die Montage von Zwischenwänden oder den Ausbau des Dachbodens.

Die Vorteile von Gipskartonplatten

Heim- und Handwerker entscheiden sich im großen Stil für die Gipskartonplatten, da diese diverse Vorteile bieten:

  • effektiver Brandschutz
  • Integration von Dämmung möglich
  • leichte Handhabung
  • günstige Preise

Befestigung der Gipskartonplatten

Wenn Sie Gips auf Gips befestigen wollen, hilft ein Blick auf die konkrete Anwendung. Gipskartonplatten unterscheiden sich erheblich von einer Gipsform und eine Relief. Bei der Befestigung der Gipskartonplatten rücken Schrauben in den Mittelpunkt. Die Klebkraft herkömmlicher Kleber genügt nicht, um die Platten an der Decke und einer weiteren Schicht Gips zu halten. Mit herkömmlichen Schrauben besteht die Gefahr, dass die Platten beim Bohren reißen. Wenn Sie die Art der Befestigung bereits in die Planung einbeziehen und spezielle Schrauben verwenden, kann nichts mehr schief gehen.

Besonderheiten der Befestigungsschrauben

Bei der Verwendung von eigens konzipierten Spezialschrauben besteht eine hohe Chance auf eine dauerhafte Befestigung der Gipskartonplatten auf Gips. Achten Sie im Fachhandel darauf, dass sich die Schrauben für den Trägerstoff Gips eignen. Derartige Schrauben weisen eine Nadelspitze und ein Grobgewinde auf. Gemeinsam garantieren diese Vorkehrungen eine feste Verankerung in der Gipsschicht. Der Trompetenkopf der Schraube zerstört den Gips nicht. Zudem weisen die meisten Spezialschrauben einen Kreuzschlitz-Kopf auf, um diese kraftvoll miteinander verschrauben zu können. Zum Schutz vor Korrosion setzen die Hersteller auf eine schwarze Schicht Phosphat.