Aufgrund der hochwertigen Eigenschaften von Gips kommt das Material in verschiedenen Bereichen zum Einsatz. In diversen Fällen ist das Aufbereiten von Gips und die Wiederverwertung möglich. Die Entsorgung hängt von der Menge des Materials ab. Im folgenden Beitrag finden Sie alles rund um die fachgerechte Entsorgung.
Die Wiederverwertung des Materials Gips
Grundsätzlich ist das Material Gips wiederverwertbar. Das Gipspulver aus Baumarkt und Fachhandel wird mit Wasser von Ihnen angerührt. Innerhalb kürzester Zeit bindet der Gips. Nach dem vollständigen Aushärten des Materials zieht der Gips noch weiter Wasser. Eine wissenschaftliche Umkehrung dieses Prozesses ist möglich, sodass die Wiederverwendung gelingt. Dafür müssen Sie den harten Gips zunächst zerkleinern, auflösen und bei hohen Temperaturen brennen. Grundsätzlich können Sie dieses Procedere im Kleinen ausprobieren. Allerdings ist der Aufwand vergleichsweise groß. Mit Blick auf die günstigen Preise für eine Neuanschaffung lohnt sich eine eigenständige Wiederverwertung nicht. Theoretisch ist das Material Gips im Sinne einer Kreislaufwirtschaft aber wiederverwertbar.
Gips fachgerecht entsorgen – die besten Tipps
Die fachgerechte Entsorgung von Gips fällt in unterschiedlichen Situationen an. Insbesondere bei kleinen Mengen ist es möglich, den Gips schnell und unkompliziert loszuwerden:
- Wertstoffhof
- Restmüll
- Deponie
Große Gipsplatten entfernen
Bei einem Umbau oder der Sanierung fallen häufig große Mengen von hartem Gips an. Wandbau-Platten oder der Gipsputz müssen aus dem Haus raus. Die Zusammensetzung der verschiedenen Materialien erfordert eine Entsorgung, die den vorgeschriebenen Standards entspricht. Zunächst sollten Sie ein Fachunternehmen kontaktieren, das sich mit der Entsorgung von Gips auskennt. Da sich die Möglichkeit des Recyclings je nach Baumaterial unterscheidet, ist eine gezielte Trennung empfehlenswert, wenn Sie Geld bei der Entsorgung sparen wollen. Spezialisierte Unternehmen und Baustoffhöfe verlangen für Bauschutt hohe Summen.
Container bestellen
Für große Umbau- und Sanierungsarbeiten lohnt sich eine Bestellung des Containers. Für einen Festpreis bekommen Sie ein Container der Größe Ihrer Wahl, um den Gips zu entsorgen. Diesen können Sie eigenständig füllen, bevor sich das Fachunternehmen um die Abholung kümmert.