Gips und Zement – gelingt die Kombination?

gips-zement

In diversen Situationen kommt es zum Aufeinandertreffen verschiedener Materialien. Bei der Renovierung oder Sanierung erfreuen sich Gips und Zement großer Beliebtheit. Trotz der Vielseitigkeit von Gips ist die Kombination mit Zement nicht immer glücklich. Im Folgenden erfahren Sie, wann Sie Gips und Zement trennen sollten und was das Problem der Kombination ist.

Gips und das Feuchtigkeitsproblem

Im Mittelpunkt der Herstellung von Gips steht das Abbinden. Beim Abbinden findet eine chemische Reaktion statt, in dessen Folge sich Wasserkristalle im Gips bilden. Diese Kristalle verbinden sich miteinander und sorgen für eine feste Struktur. Allerdings zieht der Gips im Laufe seines Daseins kontinuierlich Feuchtigkeit aus seiner Umgebung. In bestimmten Situationen ist diese Eigenschaft problematisch. Bei Kontakt mit Feuchtigkeit nimmt der Gips übermäßig Wasser auf. Die Stabilität leidet und ggf. müssen Sie den Gips sogar entsorgen.

Gipsputz auf Betonwand aufbringen

Zahlreiche Anwendungsbereiche sind für das Material Gips prädestiniert:

  • Modellieren
  • Basteln
  • Spachteln
  • Gipsplatten nutzen

Beim Verputzen mit Gips stellt sich die Frage nach der Verträglichkeit von Gips und Zement immer dann, wenn Sie eine Betonwand haben. Grundsätzlich sind viele Heimwerker der Auffassung, dass Gipsputz die Betonwand beschädigen kann. Dies stimmt jedoch nicht 100%ig. Sofern der Beton vollkommen getrocknet ist, können Sie den Gips problemlos auf die Wand spachteln. Dafür sollte der Beton eine Restfeuchte von 3 % nicht überschreiten. Bei einem feuchten Beton oder Zement kann der Gips gravierende Schäden bedingen.

Reaktion von Gips und Zement

Die potenziellen Schäden beim Zusammenspiel von Gips und Zement rühren aus einem chemischen Prozess. Dieser wird als das sogenannte Gipstreiben bezeichnet. Ursächlich ist der hohe Sulfatgehalt im Zement. Die Kristallisation beim Binden von Gips wirkt sich zerstörend auf den harten Zementstein aus. Mit bestimmten Prüfverfahren testen die Hersteller den Sulfatwiderstand von Mörtel, sodass Sie mehr über die Vereinbarkeit von Zement und Gips erfahren. Stets gilt, dass beim trockenen Beton die Verarbeitung problemlos möglich ist.