Gips auflösen – so geht’s

gips-aufloesen

Aus unterschiedlichen Gründen kann die Entfernung von Gips notwendig werden. Abgebundener Gips ist grundsätzlich wasserlöslich. Heimwerker stellen sich nun die Frage, ob es Sinn macht, den Gips mit Wasser aufzulösen oder andere Methoden vorzugswürdig sind.

Kann man Gips in Wasser auflösen?

Der Gedankengang, dass sich Gips in Wasser auflösen lässt, ist durchaus plausibel. Schließlich eignet sich das Material für den Außenbereich nicht wirklich, da Wasser in Verbindung mit Frost die Stabilität mindern kann. Gips löst sich unter Einwirkung von großen Mengen Wasser auf und wird bröckelig. Eine vollständige Zerkleinerung größerer Platten oder Werkstücke ist mit Wasser nicht möglich. Da zudem große Mengen Wasser benötigt werden, sind andere Methoden wie das Zerkleinern und Brennen vorzugswürdig.

Spezialmittel einsetzen

Im Fachhandel finden sie verschiedene Spezialmittel, mit denen Sie Gips lösen können. Derartige Lösungsmittel ermöglichen Ihnen, den Gips zu lösen bei gleichzeitiger Schonung der Metalle und Kunststoffe in der Umgebung. Allerdings eignen sich die Gipslöser nicht für das Auflösen des Gipses in großen Mengen. Vielmehr sind die folgenden Situationen geeignet, um kleine Mengen Gips mit dem Gipslöser zu entfernen:

  • Reinigung von Gießformen
  • Gipsspritzer aus der Umgebung entfernen
  • Reinigung der Behälter zum Anrühren

Entsorgung und Recycling

Wenn bei der Verarbeitung Reste übrig bleiben oder alter Gips nicht mehr den Anforderungen entspricht, müssen Sie den Gips entsorgen. Die Entsorgung kleinerer Mengen ist spielerisch leicht in der Restmülltonne oder beim Wertstoffhof möglich. Für größere Mengen im Zuge einer Sanierung können Sie sich einen Container vom Fachunternehmen bestellen. Grundsätzlich ist eine Wiederverwertung des Gips auch für Heimwerker möglich. Diesen können Sie für einen weiteren Einsatz vorbereiten, indem Sie die Brocken zunächst zu einem feinen Pulver zerschlagen. Anschließend geben Sie das Pulver in den Backofen und brennen den Gips. Nun ist das Einrühren des Gipses in Wasser möglich, um diesen nach Ihren Vorstellungen zu verarbeiten.