Gips Verblender imprägnieren – die besten Tipps

gips-verblender-impraegnieren

Das Material Gips bietet zahlreiche Vorteile. Infolgedessen kommen Werkstücke aus Gips im Hausbau, bei Renovierungen oder Sanierungen, bei künstlerischen Projekten oder dem Brandschutz zum Einsatz. Natürliche Grenzen bestehen beim Einsatz im Freien und Feuchträumen. Es stellt sich die Frage, ob Sie den Gips Verblender imprägnieren und die Widerstandsfähigkeit stärken können.

Die Eigenschaften von Gips

Das Material Gips ist aufgrund seiner vielfältigen Vorteile bei Hand- und Heimwerkern beliebt. Allerdings ist der Gips empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Nach dem Abbinden zieht der Gips weiterhin Feuchtigkeit aus seiner Umgebung. Dies trifft auch auf den Gips Verblender zu. Infolgedessen unterstützt das Dekorationselement die Regulierung des Raumklimas. Teilweise setzen Handwerker bewusst auf das Material Gips, um diese Eigenschaften zu nutzen. Wenn Sie den Verblender imprägnieren, verschließen Sie die Oberfläche. Feuchtigkeit dringt nicht oder nur wenig in den Gips ein, dafür geht die regulierende Wirkung verloren.

Wann macht die Imprägnierung Sinn?

Die Durchführung einer Imprägnierung dient häufig dem Zweck, die Haltbarkeit von Gips zu erhöhen sowie dessen Resistenz gegenüber Feuchtigkeit und Witterung zu verbessern. Nichtsdestotrotz eignet sich ein imprägnierter Verblender nur bedingt für den Einsatz im Außenbereich oder den Feuchträumen. Allerdings können Sie den Verblender aus Gips grundsätzlich vor Feuchtigkeit schützen.

Den Gips Verblender versiegeln

Bei Bedarf können Sie den Verblender aus Gips versiegeln. Allerdings sollten Sie sich bewusst machen, dass die Imprägnierung keinen vollumfänglichen Schutz bietet und die Vorteile des Gipses teilweise schwinden. Die Durchführung der Imprägnierung erfolgt meist in zwei Schritten:

  • Tiefengrund aufbringen
  • Speziellen Lack oder Dispersionsfarbe auftragen

Die Folgen der Imprägnierung

Infolge der Imprägnierung verändern sich die Materialeigenschaften vom Gips. Gips nimmt Feuchtigkeit aus der Umgebung auf und unterstützt somit bei der Regulierung des Raumklimas. Wenn Sie den Verblender aus Gips imprägnieren, kommt dieser Vorteil nicht mehr zur Geltung. Zudem besteht die Gefahr einer Schimmelbildung. Beachten Sie die veränderten Materialeigenschaften, wenn Sie den Verblender aus Gips imprägnieren.