Gips von der Wand entfernen – so geht’s

gips-von-wand-entfernen

Für Heimwerker ist die Verarbeitung von Gips leicht möglich. Mit wenigen Tipps gelingt das Anrühren, Gipsen und Verputzen einwandfrei. Demgegenüber ist die spätere Entfernung von Gips von der Wand mit mehr Aufwand verbunden. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie Gips von der Wand entfernen und worauf Sie achten müssen.

Schutzausrüstung verwenden

Wenn Sie Gips von der Wand entfernen, sind die Schutzmaßnahmen entscheidend. Das Entfernen eines Gipsputzes ist mit gesundheitsschädlichen Staub verbunden. Der Feinstaub kann in die Atemwege gelangen und gesundheitliche Schäden bedingen. Mit einer Staubmaske sagen Sie dem Gips den Kampf an und schützen Ihre Gesundheit. Vorzugsweise nutzen Sie eine FFP2-Maske, die über ein Ausatemventil verfügt. Beim Arbeiten können Sie leicht atmen und sind vor der Belastung mit Feinstaub geschützt.

So entfernen Sie den Gips

Professionell verarbeiteter Gips überzeugt mit einer hohen Qualität und festem Halt. Die Robustheit des Materials stellt Sie vor Probleme, wenn es an die Entfernung des Gipses von der Wand geht. Bevor Sie den Gips entsorgen können, müssen Sie diesen entfernen. Dafür stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Manuelles Entfernen
  • Elektrische Spachtel
  • Schweres Gerät

Manuelles Entfernen mit Meißel und Hammer

Die manuelle Entfernung mit Hammer und Meißel ist aufwändig. Diese Methode eignet sich insbesondere für kleine Stellen an der Wand. Sobald Sie großflächig Gips von der Wand entfernen, ist das manuelle Vorgehen mühselig und mit viel Aufwand verbunden.

Elektrischer Spachtel

Demgegenüber gelingt mit einem elektrischen Spachtel die Entfernung von Gips bei ganzen Wänden. Der Elektroschaber bewegt sich vor und zurück, um dünne Schichten von dem Putz abzutragen. Wer sich keinen Elektroschaber kaufen möchte, kann entsprechendes Gerät ausleihen.

Putzfräse und schweres Gerät

Mit einer Putzfräse und schwerem Gerät können Sie den Gips ebenfalls von der Wand entfernen. Die Putzfräse fräst sich in den Gipsputz. Durch manuelle Einstellung verhindern Sie, dass die Putzfräse die bauliche Substanz der Wand beschädigt. Einige Geräte verfügen über Vorrichtungen zum Absaugen, sodass die Staubentwicklung reduziert wird.