Gips wetterfest machen – ist das möglich?

gips-wetterfest-machen

Das Material Gips begeistert mit seiner Vielseitigkeit. Heimwerker können Dekoration erstellen, verschiedene Formen gießen, die Wand verputzen oder Gipsplatten einsetzen. Grenzen hat der Werkstoff immer dort, wo Feuchtigkeit und Gips aufeinander treffen. Da stellt sich die Frage, ob es möglich ist, den Gips wetterfest zu machen. Im Folgenden erfahren Sie, ob und wie das geht.

Das Problem bei Gips

Beim Anrühren von Gips und Wasserist das Verhältnis entscheidend. Sofern das Mischverhältnis stimmt, bindet der Gips zeitnah ab. Der abgebundene Gips ist jedoch nicht wasserfest. Das Material zieht kontinuierlich Wasser aus seiner Umgebung. Wenn der Gips übermäßig Wasser aus der Luft zieht, wird er bröckelig und die Stabilität leidet.

Gips beschichten

Grundsätzlich vertragen sich Gips und Feuchtigkeit nicht. Mit einer Beschichtung können Sie die robusten Eigenschaften von Gips verbessern. Allerdings müssen Sie darauf achten, dass keine Haarrisse entstehen. Kleinste Risse können gravierende Schäden verursachen, wenn Wasser in den Gips gelangt. Die Beschichtung muss elastisch und effektiv sein. Dafür eignen sich die folgenden Materialien:

  • spezieller Gipsdicht
  • Anstrich aus Latex
  • Dichtanstrich für Feuchtraum

Bei dem Versiegen sollten Sie auf ein sorgfältiges Vorgehen achten. Versiegeln Sie den Gips auch an der Standfläche. Nutzen Sie weiche Pinsel, da harte Borsten bereits Haarrisse hervorrufen können.

Alternativen zu Gips bevorzugen

Das Material Gips eignet sich nicht für den Einsatz im Außenbereich und in der Nähe von Feuchtigkeit. Trotz Beschichtung kann der Werkstoff nicht mit anderen Materialien festhalten, die in puncto Wetterfestigkeit als Sieger hervorgehen. Im Außenbereich ist Beton eine gute Alternative. Beim Abbinden benötigt der Beton etwas mehr Zeit. Allerdings hält das Material anschließend widrige Wetterbedingungen ohne Qualitätseinbußen aus. Wenn möglich, sollten Sie sich für eine Alternative zu Gips entscheiden, um von bösen Überraschungen verschont zu bleiben. Im Zweifel kommt die Beschichtung des Gipses zum Einsatz.