Das Material Gips erfreut sich großer Beliebtheit. Der günstige Preis und die vielfältige Verarbeitung sind starke Argumente für den Baustoff Gips, der von Heim- und Handwerkern sowie Bastlern verarbeitet wird. Falls Sie den Gips kleben müssen, stellt sich die Frage nach dem Vorgehen.
Unterschiedliche Anwendungsbereich
Das Kleben von Gips bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch unterschiedliche Anwendungsbereiche. Insbesondere die folgenden Prozesse sind verbreitet:
- Gips auf Holz kleben
- Gipsplatten kleben
- Gips auf Gips kleben
Gips auf Holz kleben
Beim Einsatz von Gips in Bastel-Projekten ist häufig eine Verbindung von Gips und Holz erforderlich. Doch ist eine derartige Verbindung möglich? Da Holz arbeitet, ist ein direktes Auftragen des Gipses nicht empfehlenswert. Vielmehr eignet sich ein Montagekleber oder Zwei-Komponenten-Kleber, um Gips auf Holz zu kleben. Falls Sie sich gegen das Kleben entscheiden, können Sie andere Montagemethoden wählen. Bestenfalls integrieren Sie Halterungen bereits früh beim Gießen in den Gips, um diesen schnell an die Holzwand zu schrauben.
Gipsplatten kleben
Gipsplatten eignen sich dank leichter Verarbeitung und geringem Gewicht ideal, um eine Wand zu verkleiden. Bei einer Klebetemperatur von über 10 Grad Celsius gelingt ein hochwertiges Ergebnis. Rühren Sie dafür den Kleber nach den Angaben des Herstellers an. Eine schrittweise Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie den Gips fachmännisch anrühren. Nach der Zubereitung tragen Sie den Kleber auf Gipsplatten auf. Ein vollständiges Auftragen des Klebers auf die Rückseite ist nicht erforderlich. Setzen Sie verschiedene Punkte auf die Rückseite und drücken Sie die Gipsplatte an die Wand. Wichtig ist, dass Sie den Kleber nicht zu nah am Rand der Gipsplatten auftragen. Mit kleinen Abstandshaltern gelingt ein bündiges Ergebnis.
Gips auf Gips kleben
Das Kleben von Gips auf Gips ist dann erforderlich, wenn Dekoration zerbricht und eine erneute Verbindung gewünscht ist. Mit diversen Klebstoffen gelingt die Verbindung schnell und effektiv. Dafür eignen sich Montagekleber, Heißkleber und Zwei-Komponentenkleber. Alle Klebstoffe bieten eine schnelle Wirkung. Achten Sie beim Kleben von Gips auf Gips darauf, dass Sie nur wenig Kleber verwenden. Je mehr Kleber aus der Bruchstelle heraus dringt, desto sichtbarer ist die Verklebung Ihres Gips-Werkstücks.