Gips modellieren – die besten Tipps

gips-modellieren

Gips ist seit Jahrtausenden ein beliebter Baustoff der Menschen. Für Hausbau, Renovierung, Sanierung und Co. eignet sich das Material perfekt. Zudem ist Gips für die Herstellung individueller Formen das Mittel der Wahl. Künstler können mit Gips ihrer Kreativität freien Lauf lassen und einzigartige Formen modellieren. Im Folgenden erfahren Sie mehr über das Vorgehen.

Gipsbinden als Mittel der Wahl

Für einfache Formen und Dekorationen eignen sich Gipsbinden. Diese sind online oder in der Apotheke erhältlich. Beim Basteln mit Kindern gelingen Ihnen kreative Werkstücke. Mit Gipsbinden können Sie eine Hand aus Gips gießen oder den Schwangerschaftsbauch konservieren. Darüber hinaus sind Gipsbinden für die Herstellung von Skulpturen geeignet. Wenn Sie feine Details wünschen, stellen Sie mit den Gipsbinden die Basis her und nutzen anschließend flüssigen Gips.

Gerüst zum Gipsen nutzen

Für große Formen eignet sich ein Grundgerüst. Mit einer Armierung legen Sie den Grundstein für die spätere Form. Achten Sie darauf, dass die Basis aus rostfreiem Metall besteht. Stellen Sie das Grundgerüst mit Draht her und bilden Sie die spätere Form. Je besser Sie das Gerüst herstellen, desto hochwertiger wird das spätere Ergebnis. Damit Ihnen die Form gelingt, leisten Sie Vorarbeit mit Gipsbinden. Anschließend achten Sie auf das passende Mischungsverhältnis und nutzen stark abgebundenen Gips, damit dieser in der jeweiligen Form hält.

Gips schnitzen für vielfältige Formen

Neben dem direkten Modellieren mit Gips können Sie spezielle Formen herstellen, indem Sie einen Gipsblock schnitzen. Dafür gießen Sie zunächst einen Block aus Gips. Achten Sie darauf, dass der Gipsblock groß genug ist, um das spätere Werkstück zu erstellen. Mit diversen Werkzeugen gelingt das Herstellen einer detailreichen Form:

  • Messer
  • Gipsraspel
  • Kratzer
  • Modellierwerkzeug

Zunächst sollten Sie warten, bis der Gips vollständig abbindet. Im nächsten Schritt überlegen Sie sich ein Vorgehen, da Fehler beim Schnitzen unumkehrbar sind. Beginnen Sie mit dem groben Schnitzen der Form und werden Sie im Laufe der Zeit immer feiner. Kontrollieren Sie regelmäßig, dass Gipsblock und Planung übereinstimmen.