Das Spachteln von Flächen ist aus unterschiedlichen Gründen notwendig. Zum einen können Sie Fugen, Vertiefungen und sämtliche Unebenheiten ausgleichen. Dies ist häufig erforderlich, um die Fläche weiter zu verarbeiten, da zahlreiche Werkstoffe nur auf einem ebenen Grund halten. Das Erzeugen von einer glatten Fläche ist das Ziel. Im folgenden Beitrag erfahren Sie somit alles rund um das Spachteln von Flächen.
Die unterschiedlichen Stellen
Das Spachteln unterscheidet sich bereits nach der Art der Stelle. Beim Spachteln einer Betondecke ist ein anderes Vorgehen gefragt, als beim Spachteln von Ecken. Heimwerker müssen insbesondere häufig in den folgenden Bereichen glatte Flächen erzeugen:
- Wand
- Boden
- Decke
- Ecken
Wand
Das Spachteln einer Wand ist Standardvorgehensweise. Hierfür nutzen Sie die herkömmliche Spachtelmasse und gehen abhängig vom Untergrund vor.
Boden
Das Spachteln von Flächen am Boden ist insbesondere dann möglich, wenn es um kleinere Stellen gibt. Hier ist das Spachteln von Estrich besonders häufig.
Decke
Bei der Decke müssen Sie meistens die Fugen verspachteln. Verkleidungen für die Wand und Decke erzeugen oftmals Fugen zwischen den Platten. Um eine glatte Fläche zu erzeugen, ist das Spachteln erforderlich.
Ecken
An Abschlüssen einer Fläche befindet sich oftmals eine Bewehrung. Um eine gerade Fläche zu erzeugen, müssen Sie die Bewehrungen verspachteln.
Die unterschiedlichen Untergründe
Darüber hinaus unterscheidet sich das Vorgehen auch nach der Art des Untergrunds. Insbesondere die folgenden Materialien kommen im Alltag von Heimwerkern häufig vor:
- Rigips
- Beton
- Holz
- Kalkputz
Rigips
Rigips ist als Verkleidung und Verschalung überaus beliebt. Mit einem Gewebeband können Sie das Material verspachteln und erhalten eine stabile Wand. Hier kommt insbesondere Uniflott zum Einsatz.
Beton
Das Spachteln von Beton ist bei kleineren Unebenheiten möglich. Abgeplatzte Stellen und Schlitze können Sie somit ausbessern.
Holz
Das Spachteln von Holz ist nicht alltäglich. Allerdings können Sie mit speziellen Pasten und Kitt, Löcher beseitigen und erneut eine glatte Fläche herstellen.
Kalkputz
Wenn Sie Zuhause Kalkputz haben und spachteln müssen, ist dies vergleichsweise schwer. Grundsätzlich können Sie jedoch auch hier Löcher verschwinden lassen.