Sternmagnolie bekommt braune Blätter – Gründe und Gegenmaßnahmen

sternmagnolie-braune-blaetter
Gelegentlich werden die Blätter der Magnolie braun.

Eine Sternmagnolie ist mit ihren tollen, weißen Blüten ein wahrer Blickfang im Garten. Leider kann es vorkommen, dass unschöne braune Blätter die Gesamtoptik stören. Bei uns erfahren Sie, was Sie dagegen tun können.

Braune Blätter – woran liegt es?

Sobald Sie braune Blätter bemerken, sollten Sie auf Ursachenforschung gehen. Mit etwas Fachwissen dürften Sie den Auslöser schnell herausfinden. Meist sind braune Blätter die direkte Folge von:

  • Krankheiten, ausgelöst von Bakterien
  • Nährstoffmangel (zum Beispiel Eisen und Magnesium)
  • einer falschen Standortwahl
  • einem unpassenden Erdreich (zu alkalisch)
  • anhaltender Trockenheit

Gegenmaßnahmen

Präventiv können ein richtiger Standort und ein geeignetes Erdreich schon viel bewirken. Suchen Sie Ihrer Sternmagnolie daher ein halbschattiges Plätzchen, an dem sie vor Wind geschützt ist. Auch ein sonniger Ort im Garten schadet der Sternmagnolie nicht, allerdings kann dort die Blütezeit verfrüht beginnen. Ein saurer und nährstoffreicher Boden ist ebenfalls eine gute Grundlage für eine tolle Sternmagnolie im Garten. Gießen sollten Sie sie regelmäßig, düngen (z.B. mit Kompost) sollten Sie aber mit Bedacht und nicht zu häufig.

Krankheitsbefall

Leider kann die Blattfleckenkrankheit Ihre Sternmagnolie ereilen. Diese wird durch „Pseudomonas“, ein Bakterium, ausgelöst. Die vorrangigen Ziele dieses ungebetenen Gasts sind die Blätter und Blütenblätter der Pflanze. Braune bis schwarze Flecken auf den Blättern sind ein deutliches Zeichen dafür, dass dieses Bakterium in Ihrem Garten sein Unwesen treibt. Mit der Zeit frisst die Krankheit Löcher in die Blätter, die irgendwann abfallen.

Um Ihre Sternmagnolie vor den Bakterien zu schützen, sollten Sie das gesamte Laub im Herbst sammeln und entsorgen. Das Bakterium nutzt dieses sonst zum Überwintern und im Frühjahr stehen Sie vor demselben Problem. Präventiv sollten Sie auch hier auf den richtigen Standort und ein passendes Erdreich achten, um Krankheiten zu verhindern. Auch ein ausreichender Abstand zu anderen Pflanzen ist wichtig. Stutzen Sie ebenfalls von Zeit zu Zeit die Krone, sodass Wasser auf den Blättern richtig trocknen kann.