Meranti ist eine vergleichsweise beliebte Holzart. Insbesondere die lange Lebensdauer ist bei vielen Haus- und Wohnungsbesitzern Grund für die Beliebtheit. Holzmöbel aus Meranti sind weit verbreitet. Allerdings hat die Holzart Meranti durchaus auch negative Seiten. Nicht jedes Holz ist wirklich dauerhaft haltbar. Darüber hinaus ist Meranti ökologisch eher bedenklich. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über Meranti, sodass Sie sich anschließend für oder gegen die Nutzung entscheiden können.
Die Verwendung von Meranti
Meranti kommt in verschiedenen Bereichen im Haus zum Einsatz. Immer mehr Unternehmen und auch Privatpersonen setzen auf diese Holzart. Insbesondere in den folgenden Bereichen kommt Meranti dabei häufig vor:
- Fensterrahmen
- Treppen
- Türrahmen
- Möbel
Die verschiedenen Arten von Meranti
Doch Meranti ist nicht gleich Meranti. Vielmehr gibt es unterschiedliche Bezeichnungen und Arten, die bei vielen Hand- und Heimwerkern für Verwirrung sorgen. Häufig kommt das Red Meranti im Handel vor. Dies stammt vorzugsweise aus Malaysia, doch auch andere Herkünfte sind denkbar. Zudem gibt es auch andersfarbiges Meranti. Meranti ist nicht immer rot. Auch weiße und gelbe Varianten sind im Handel erhältlich. Das Nachfragen im Handel hilft, um herauszufinden, ob es sich wirklich um eine Art von Meranti handelt.
Eigenschaften und Infos über Meranti
Zahlreiche Eigenschaften und Merkmale unterscheiden sich bei der Holzart Meranti. Zur besseren Nachvollziehbarkeit und Abgrenzung zeigen wir Ihnen, was die Holzart Meranti ausmacht.
Aussehen
Das Holz Meranti gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten. Das Aussehen dieser verwandten Holzarten ist unterschiedlich. Dank der unterschiedlichen Optiken finden Sie bei Meranti das passende Holz.
Farbe
Das Gleiche gilt grundsätzlich für die Farbe. Auch hier gibt es beträchtliche Unterschiede. Im Normalfall handelt es sich um das Red Meranti. Dort ist das Kernholz rosa bis rotbraun. Sämtliche Rottöne dominieren bei der am meisten vertretenen Variante von Meranti. Darüber hinaus gibt es jedoch auch weiße oder gelbe Varianten. Wer dunklere Hölzer wählt, profitiert im Normalfall von einer höheren Qualität. Insbesondere die Härte ist höher, desto dunkler das Meranti Holz ist.
Eigenschaften für die Bearbeitung
Meranti Holz weist unterschiedliche Eigenschaften auf. Wer Meranti weiter verarbeiten will, profitiert häufig von der komfortablen Handhabung. Insbesondere bei leichten und mittleren Hölzern können Sie diese professionell bearbeiten. Lediglich beim Lackieren bedarf es besonderer Vorkehrungen. Hier müssen Sie zunächst die Poren verfüllen, um ein hochwertiges Ergebnis und eine gleichmäßige Lasur zu ermöglichen.
Maserung
Bei dem Meranti Holz sehen Sie Harzkanäle. Dies ist bei allen Holzvarianten gleich. Lediglich die Art der Kanäle unterscheidet sich. Während diese beim Red Meranti die Form eines Rings hat, sieht dies bei andersfarbigen Arten anders aus. Dort sind typische Zeichnungen oder Streifen denkbar. Im Vergleich mit anderen Holzarten ist die Maserung beim Meranti jedoch ausgesprochen homogen und kaum strukturiert.
Schwindung
Bei der Schwindung handelt es sich um die Veränderung des Materials. Es stellt sich somit die Frage, inwiefern sich das Volumen von Meranti verändert. Die Schwindung ist mäßig, im Vergleich zu anderen Holzarten schwindet Meranti kaum.
Trocknung
Bei der Trocknung von Meranti müssen Sie aufpassen. Das Holz trocknet vergleichsweise schnell, sodass Risse drohen.
Beständigkeit
Die Beständigkeit gilt als ein großer Vorteil vom Meranti Holz. Dabei ist die natürliche Dauerhaftigkeit vergleichsweise gering. Die Dauerhaftigkeitsklasse ist niedrig, sodass Sie Meranti Holz nahezu immer mit einer Schutzbehandlung bearbeiten müssen. Diese nehmen viele Hersteller bereits im Werk vor. Aus diesem Grund gilt Meranti Holz als beständig, dies ist jedoch auf die Weiterverarbeitung des Herstellers zurückzuführen.
Meranti ökologisch bedenklich?
Heutzutage stellt sich für viele Verbraucher Immer mehr die Frage nach der ökologischen Verträglichkeit. Meranti stammt oftmals aus illegalen Einschlägen in südostasiatischen Ländern. Kaum ein Holz ist FSC-zertifiziert. Somit ist die Nutzung von Meranti aus ökologischer Sicht bedenklich.