Wenn beim Saugen in der Wohnung quietschende Geräusche zu hören sind, ist guter Rat oft teuer. Die Verwirrung ist riesig, das Fragezeichen groß. Doch quietschende Staubsauger kommen häufiger vor, als einem bewusst ist. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Mehr über die Ursachen und die Maßnahmen dagegen erfahren Sie bei uns im folgenden Beitrag.
Darum quietschen Staubsauger
Doch warum quietschen Staubsauger eigentlich? Am häufigsten ist der Grund für das Quietschen die Bodendüse. Oftmals sind die Geräusche in der Bauweise begründet, darüber hinaus sind es auch die Bürsten, die für das Quietschen verantwortlich sind. Teilweise sind die störenden Geräusche modellbedingt, manchmal treten diese allerdings auch bei allen Produkten auf. Zudem ist ein häufiger Grund für das Übel die kleine Gummilippe, die sich hinter der Bürste befindet. Bei vielen Bodendüsen ist das Abschrauben der Gummilippe einfach möglich. Dafür lösen Sie lediglich einzelne Schrauben. Anschließend können Sie dann prüfen, ob das Quietschen immer noch auftritt oder Sie sich weiter auf die Suche nach der Ursache machen müssen.
Situationen, in denen Staubsauger quietschen
Wer die Ursache eines quietschenden Staubsaugers ermitteln möchte, sollte auf die Situation achten, in der die Geräusche auftreten. Dabei sind verschiedene Geräusche denkbar. Insbesondere harte Böden sind prädestiniert für das Auftreten derartiger Geräusche:
- Saugen auf harten Böden wie Parkett
- Saugen auf glatten Bodenbelägen wie Laminat
- Rückwarts- oder Seitwärts-Bewegungen der Bodendüse
- Abnutzung von Gebrauchsteilen im Laufe der Jahre
Hersteller kontaktieren
Ganz so leicht, wie das Ausleeren und Entsorgen eines Staubsaugerbeutels ist das Beseitigen des Quietschen nicht. Zu guter Letzt können Sie immer noch den Hersteller des Staubsaugers kontaktieren. Häufig sind derartige Probleme schließlich weit verbreitet und Sie nicht der einzige Nutzer, welcher davon betroffen ist. Der Kundendienst des Herstellers weiß meistens über die Ursachen und möglichen Lösungen bestens Bescheid. Wenn der Staubsauger noch neu ist, können Sie ggf. das Gerät auch einfach umtauschen. Schließlich treten die Quietschgeräusche bei nahezu jedem Hersteller mal auf.