Viele Jahre lang war der Betonteich nahezu die einzige Möglichkeit für Heimwerker, einen Teich im Garten zu errichten. Mittlerweile sind ebenfalls Varianten aus Kunststoff erhältlich. Nichtsdestotrotz kommt dem Betonteich immer noch große Bedeutung zu. Im Folgenden erfahren Sie mehr über den Betonteich, dessen Vor- und Nachteile sowie Erfordernisse.
Planung des Betonteichs
Wenn Sie einen Betonteich bauen und
anlegen wollen, kommt der Planung große Bedeutung zu. Bei der Planung gibt es zahlreiche Bereiche, die Sie beachten müssen. Insbesondere der Standort und die Größe des Teichs sind wichtige Faktoren.
Baugenehmigung für den Betonteich
Das Erfordernis einer Baugenehmigung unterscheidet sich je nach Region und Standort. Insbesondere bei einem Betonteich mit einer Tiefe von mehr als 1,50 Metern ist in einigen Kommunen und Bundesländern eine Genehmigung erforderlich. Im Zweifel ist eine Rücksprache mit dem zuständigen Bauamt empfehlenswert.
Betonteich schrittweise anlegen
Der Betonteich gilt als aufwändiges Projekt im Gartenbau. Neben dem handwerklichen Geschick sollten Sie sich ausreichend Zeit nehmen, um einen Betonteich fachgerecht und beständig zu bauen. Insbesondere die folgenden Schritte sind erforderlich:
- Aushub des Bodens
- Betonieren
- Abdichten
Aushub des Bodens
Zunächst erfolgt das Abstecken der Größe. Beim Erdaushub ist es entscheidend, dass dieser tief genug ist. Dabei sollten Sie den Aushub mindestens zwanzig Zentimeter mehr vornehmen, als der Betonteich später tief sein soll.
Betonieren
Beim Betonieren des Betonteichs achten Sie auf eine professionelle Verschalung. Diese sollte an den Seiten nicht mehr als 30 % Gefälle haben, um eine langfristige Stabilität zu gewährleisten. Nach dem Betonieren lassen Sie den Beton vollständig aushärten. Dies kann bis zu zwei Wochen dauern.
Abdichten
Im letzten Schritt ist die Abdichtung des Betons erforderlich. Spezialanstriche oder eine Teichfolie sorgen für die fachgerechte Abdichtung. Verwenden Sie ausschließlich für einen Teich geeignete Materialien, da andernfalls Giftstoffe das Leben im Teich beeinträchtigen können.
Vor- und Nachteile des Betonteichs
Mit einem Betonteich gehen zahlreiche Vor- und Nachteile einher. Auf der einen Seite sind Sie hinsichtlich der Wahl der Größe flexibel. Zahlreiche Formen und Größen sind möglich. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten. Darüber hinaus gilt der Betonteich als haltbar und stabil. Auf der anderen Seite ist der Bau des Betonteichs vergleichsweise aufwändig. Zudem ist eine regelmäßige Pflege erforderlich. Nachträgliche Änderungen sind bei einem Betonteich kaum möglich.