Terrassenfliesen und Epoxidharz – Wichtiges im Überblick

epoxidharz-terrassenfliesen

In einigen Situationen ist die Kombination von Epoxidharz und Terrassenfliesen ebenso sinnvoll wie ratsam. Es existieren verschiedene Anwendungsbereiche, bei denen Sie darauf achten müssen, dass Sie das korrekte Harz und die richtige Methode zur Verarbeitung anwenden. Bei einem Fehler kann es sonst geschehen, dass Sie Probleme bekommen oder das Resultat nicht den Erwartungen entspricht.

Verwendung von Epoxidharz bei Boden- und Terrassenfliesen

Epoxidharz ist ein sehr vielseitiges Material mit einmaligen Eigenschaften, dass Sie in der Kombination mit Terrassenfliesen unterschiedlich verwenden können. Die häufigsten Anwendungen umfassen unter anderem:

  • Versiegelung des Bodens als Untergrund für die Terrassenfliesen
  • Wasserdichte und leicht zu reinigende Abdichtung von Fugen
  • Kleben von Fliesen auf unterschiedlichen Oberflächen
  • Transparentes Epoxidharz als Schutzschicht auf empfindlichen Fliesen und Steinplatten

Für alle diese Verwendungen finden Sie im Fachhandel fertige Produkte, die entsprechende Zusätze für den gewünschten Zweck aufweisen. In den meisten Fällen können Sie aber auch eine eigene Kombination herstellen, die ähnliche Eigenschaften besitzt. Auf diese Weise lassen sich die Kosten in einigen Fällen deutlich reduzieren.

Epoxidharz für die Vorbereitung des Untergrunds

Auf einigen Böden wie zum Beispiel Bitumen, weichen Flächen oder eindringender Feuchtigkeit können Sie Fliesen nicht direkt verlegen. In diesen Fällen ist ein Bodenbelag aus Epoxidharz oft eine zuverlässige Lösung. Möchten Sie anschließend Fliesen darauf verkleben, müssen Sie die Oberfläche vor dem Aushärten mit Sand bestreuen oder anschleifen, damit der Kleber haftet.

Fugen mit Epoxidharz auffüllen

Als Fugenmörtel besitzt das Harz den Vorteil, dass es eine sehr robuste, belastbare und beständige Füllung bildet, die Sie sogar mit dem Hochdruckreiniger reinigen können. Sie widerstehen ebenfalls Chemikalien und Pflanzenwuchs. Für eine gute Verankerung müssen Sie die Fugen vollständig bis zu einer Tiefe von mindestens 3 cm ausräumen und mit Epoxidharz – eventuell mit Sand vermischt oder entsprechend eingefärbt – auffüllen.

Kleben von Terrassenfliesen mit Epoxidharz

Das Kleben von Fliesen mit Epoxidharz ist prinzipiell möglich, bietet sich bei Terrassenfliesen aber nur in Ausnahmen an. Sie sollten stattdessen eine raue Versiegelung des Bodens herstellen und anschließend die Terrassenfliesen mit konventionellem Mörtel verlegen.

Schutz empfindlicher Oberflächen durch eine Lage Epoxidharz

Sie können empfindliche Fliesen oder Natursteine problemlos mit Epoxidharz beschichten, um sie dauerhaft vor Schäden zu schützen. Verwenden Sie dazu ein transparentes Harz und gehen Sie wie bei der Versiegelung anderer Böden vor.