Wie wasserfest ist Epoxidharz – Eigenschaften der Versiegelung

epoxidharz-wasserfest

Aus mehreren Gründen gilt Epoxidharz als eine der zuverlässigsten und widerstandsfähigsten Methoden für eine wasserfeste Abdichtung von Anschlüssen, Flächen und Böden. Es ermöglicht nicht nur eine nahtlose Oberfläche, sondern auch eine dauerhafte und robuste Versiegelung von Fugen.

Mehrere Eigenschaften von Epoxidharz ermöglichen eine wasserfeste Versiegelung

Bei Epoxidharz handelt es sich um einen außergewöhnlichen Werkstoff, der eine Vielzahl von positiven Eigenschaften aufweist. Mit ihm lassen sich vergleichsweise einfach und problemlos wasserfeste Oberflächen herstellen, die zum Beispiel folgenden Anforderungen entsprechen:

  • Hohe Beständigkeit gegen Reinigungsmitteln, Chemikalien und Feuchtigkeit
  • Geringe Auswirkungen durch Wärme, Kälte oder raschen Temperaturwechseln
  • Sehr feste, solide und fugenlose Oberfläche
  • Leichte Reinigung ohne aggressive Mittel

Bei einem korrekten Anmischen und einer geeigneten Verarbeitung ist Epoxidharz nach dem Aushärten absolut wasserfest. Durch die hohe Festigkeit widersteht es selbst hohen Belastungen wie der regelmäßigen Säuberung mit einem Hochdruckreiniger.

Zuverlässige Abdichtung auf zahlreichen Untergründe

Durch Epoxidharz können Sie unterschiedliche Materialien wie Holz, Metall, Beton, Kunststoff oder Naturstein wasserfest versiegeln. Eine weitere, spezielle Verwendung ist das Gießen in Formen als Schutzschicht für empfindliche und fragile Objekte.