Alter Dachboden – wichtige Informationen

alter-dachboden

Ein alter Dachboden lässt so manch einen Hausbesitzer verzweifeln. Wenn jahrelang die alten Gegenstände auf dem Dachboden gestapelt wurden, stellt sich die Frage nach dem weiteren Vorgehen. Was soll mit dem alten Dachboden passieren? Im Folgenden zeigen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten.

Dachboden als Wohnraum ausbauen

Zum einen können Sie den Dachboden als Wohnraum ausbauen. Wenn der Platz im Laufe der Jahre knapp wird, bietet der Dachboden eine günstige Möglichkeit, um den Wohnraum zu vergrößern. Bei der Gestaltung können Sie individuelle Wünsche einfließen lassen.

Vielfältige Möglichkeiten

Der Ausbau des Dachbodens bietet ungeahnte Möglichkeiten. Insbesondere die folgenden Varianten sind weit verbreitet:

  • Fitnessraum
  • Schlafzimmer
  • Kinderzimmer
  • Gästezimmer

Die Wahl des Materials

Wer sich für den Ausbau des Dachbodens entscheidet, sollte auf hochwertige Materialien setzen. Insbesondere der Dämmung kommt große Bedeutung zu, da andernfalls hohe laufende Kosten entstehen. Eine hochwertige Dämmung aus Styropor erhöht die Energieeffizienz des Hauses. Somit geht weniger Wärme verloren und die Stromkosten werden geringer.

Schadstoffe beachten

Wer sich für die Nutzung des Dachbodens entscheidet, sollte die Schadstoffe berücksichtigen. In einigen Häusern wird die Altlast Asbest gefunden. Bei Asbest handelt es sich um ein hoch schädliches Material, das Ihre Gesundheit beeinträchtigen kann. Falls Sie den Dachboden zukünftig als Schlafzimmer nutzen wollen, sind auch etwaige Holzschutzmittel ein Risiko. Alte Holzschutzmittel gelten teilweise als wenig verträglich, sodass diese bei langfristigem Kontakt Schäden verursachen können. Besonders großer Bedeutung kommt dann der regelmäßigen Lüftung zu. Ggf. müssen Sie den Dachboden mit neuen Fenstern ausstatten.

Dachboden sanieren

Vor dem Beginn der Sanierung und des Ausbaus ist eine gründliche Begutachtung des Dachbodens vonnöten. Bei einem alten Dachboden sind mannigfaltige Schäden denkbar. Insbesondere der Zustand des Fußbodens, die statischen Anforderungen, das Vorkommen von Schädlingen sowie die vorhandene Strom- und Wasserversorgung sind Aspekte, die Sie bereits bei der Planung bedenken müssen. Je nach vorhandenen Schäden und zukünftigen Vorstellungen ist ein anderes Vorgehen empfehlenswert. Bei Schäden im Fußboden ist das Verlegen eines neuen Belags notwendig. Neben der Dämmung und dem Einbau etwaiger Fenster und Türen hängen die erforderlichen Arbeiten von Ihren Wünschen ab.