Fertighaus renovieren – die besten Tipps

fertighaus-renovieren

Nach einigen Jahren Wohnen sind die ersten Gebrauchsspuren in fast jedem Haus zu finden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen massiven Bau oder ein Fertighaus handelt. Einige Bauteile leiden schlicht und einfach schneller als Andere. Eine Renovierung bleibt somit nicht aus. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, an welchen Teilen Sie das Fertighaus meistens renovieren müssen und worauf Sie dabei achten sollten.

Diese Teile können Sie optimal renovieren

Wenn das Fertighaus im Laufe der Zeit leidet, gibt es oftmals verschiedene Dringlichkeiten. Besonders häufig ist eine Renovierung bei den folgenden drei Punkten notwendig:

  • Fassade
  • Fenster
  • Innenausstattung

Fassade

Die Fassade sticht Besitzer und Besucher sofort ins Auge. Wenn die Fassade lediglich oberflächlich beschmutzt ist, genügt eine Renovierung. Andernfalls kann es auch schonmal vorkommen, dass Sie das Fertighaus sanieren müssen, dies bedeutet ein kompletter Austausch des Bauteils. Bei Renovierungen der Fassade können Sie diese zum einen streichen und somit dem gesamten Haus ein neues Aussehen verpassen. Zudem ist es ebenfalls möglich, an der Wärmedämmung nachzubessern. Insbesondere bei älteren Häusern birgt dies den Vorteil, dass die Energieeffizienz steigt und auch die Schalldämmung verbessert wird.

Fenster

Ein weiterer Blick gebührt den Fenstern im Fertighaus. Bei undichten Fenstern ist die Energieeffizienz nicht optimal. Vielmehr geht hier viel Wärme und Energie verloren. Beim Renovieren können Sie an den betroffenen Stellen die Dämmung verbessern. Selbst wenn das Dämmmaterial seine Wirkung im Laufe der Jahre verloren hat, können Sie somit die alte Dämmung erreichen.

Innenausstattung

Beim Renovieren des Fertighauses geht es jedoch nicht nur um den Außenbereich. Zudem ist auch die Renovierung der Wohnräume nach einigen Jahren oftmals unausweichlich. Hierbei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen können Sie die Wandbeläge austauschen, einen neuen Boden verlegen oder eine Treppe in das Haus bauen. Hier haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, im Zuge der Renovierung Ihre Vorstellungen in das bestehende Fertighaus zu integrieren.