Blechdächer und Ziegeldächer sind zwei Dachvarianten, die insbesondere im privaten Bereich überaus beliebt sind. Heutzutage setzen immer mehr Privathäuser auf das beliebte und moderne Blechdach. Demgegenüber sind Ziegeldächer seit eh und je ein echter Renner. Im Folgenden finden Sie einen Vergleich beider Dacharten, um Ihre Entscheidung zwischen Blech- oder Ziegeldach treffen zu können.
Die verschiedenen Dacheindeckungen
Wer sich für eine Dacheindeckung entscheiden muss, hat die Qual der Wahl. Sowohl bei Wohnhaus, Gartenhütte oder Garagen stehen zahlreiche Materialien zur Verfügung. Die folgenden Dacharten sind besonders verbreitet:
- Ziegel (Ton oder Beton)
- Dachpappe
- Schindeln
- Metall
- Gras
Da hierzulande insbesondere Ziegel- und Metall-Dächer vorherrschen, widmet sich der Beitrag den beiden Dacharten. Bei sämtlichen Dächern ist ein hochwertiges Material erforderlich. Zudem sollten Sie das Dach nur selbst eindecken, wenn Sie sich mit einer professionellen Dämmung auskennen. Andernfalls droht eine schlechte Energieeffizienz. In diesem Fall würde sich die Beauftragung von Profis langfristig amortisieren.
Die Vor- und Nachteile
Beide Dacharten gehen sowohl mit Vor- als auch Nachteilen einher. Je nach Einsatzgebiet kann sich ein anderer Dachtyp eignen.
Vor- und Nachteile der Blechdächer
Vorteilhaft bei einem Blechdach ist die Stabilität. Moderne Dächer aus Metall sind widerstandsfähig und fest. Mithilfe bestimmter Beschichtungen können Sie das Blechdach mit einer Dämmung versehen. Zudem eignet sich das Blechdach für zahlreiche Dachformen. Eine Wartung ist ebenfalls nicht erforderlich, dank geringem Eigengewicht gelingt die Montage zeitnah. Blechdächer halten überaus lange. Allerdings stehen den Vorteilen wenige Nachteile gegenüber:
- hohe Anschaffungskosten
- exakte Planung notwendig
- tendenziell lauter als andere Dacharten
Vor- und Nachteile der Ziegeldächer
Bei den Ziegeln gibt es ebenfalls Vor- und Nachteile. Ziegeldächer können sowohl aus Ton- als auch Betonziegeln bestehen. Beide sind bei richtiger Verwendung lange haltbar. Die Betonziegel sind vergleichsweise günstig, dafür müssen Sie bei dem Aussehen Abstriche machen. Im Vergleich zu anderen Dacheindeckungen sind jedoch beide Materialien preiswert erhältlich.
Blech- oder Ziegeldach – was ist besser?
Je nach Anspruch und Präferenzen kann sich ein anderer Dachtyp eignen. Wer die hohen Anschaffungskosten akzeptabel findet, kann ein Blechdach wählen. Dank langer Haltbarkeit, hoher Beständigkeit und geringer Wartung ist das Blechdach für die meisten Privatpersonen eine ernstzunehmende Alternative zum traditionellen Ziegeldach, das aufgrund bodenständiger Eigenschaften immer noch seine Berechtigung hat. Denn Ziegel gelten als sehr langlebig. Zudem gibt es eine umfangreiche Auswahl und der Preis ist meistens geringer.