Blechdach Geräusche bei Regen – was kann man tun?

blechdach-geraeusche-bei-regen

Das Blechdach ist im Kommen. Immer mehr Hausbesitzer entscheiden sich für das sogenannte Blech- oder Metalldach. Eines der wenigen Argumente gegen ein Blechdach ist die Anfälligkeit für laute Geräuschkulissen. Bei der Wahl der Dacheindeckung kommt es immer auch darauf an, dass das Dach über eine gute Dämmung verfügt und prasselnder Regen nicht den Komfort beeinträchtigt. Insbesondere bei einer falschen Verlegung der Metalldächer ist dies möglich. Entgegen vieler Vorteile können Sie ein Blechdach mit Dämmung professionell montieren und somit störende Geräusch bei Regen weitgehend vermeiden.

Regen beim Blechdach

Das Blechdach ist die Dacheindeckung der Wahl für viele Hausbesitzer. Neben Gartenhaus und Garage kommt das Blechdach immer häufiger beim Wohnhaus zum Einsatz. Kein Wunder, dass sich die Unternehmen zunehmend auf die Geräuschkulisse konzentrieren.

Gründe für störende Geräusche

Bei einem Blechdach gibt es für laute Geräusche verschiedene Gründe. Insbesondere die folgenden Aspekte wirken sich negativ auf den Komfort aus, sodass ein Blechdach mit Dämmung dringend erforderlich ist:

  • Regen
  • Wind
  • Temperatur

Regen

Starker Regen oder Hagel sind häufige Gründe für laute Geräusche. Bei fehlender Schalldämmung oder falschem Einbau kann schon ein leichter Regenschauer eine unangenehme Geräuschkulisse erzeugen.

Wind

Starke Windböen sind ebenfalls ursächlich für laute Geräusche. Wenn die Windstöße eine große Angriffsfläche auf dem Dach finden, wölben sich die Bleche oftmals in alle Richtungen. Dies macht ggf. lauten Krach.

Temperatur

Ebenfalls können starke Schwankungen bei der Temperatur ein Knacken und Knistern verursachen. Wenn sich das Metall infolge der Hitze ausdehnt und dann bei Abkühlung wieder zusammenzieht, kommt es häufig zu knackenden Geräuschen.

Das Blechdach professionell schalldämmen

Um die Geräusche bei Regen und Co. zu verhindern, bedarf es einer professionellen Errichtung des Blechdachs. Zunächst gehört die Dachdämmung zwingend zum Blechdach. Nach der Vorbereitung und Planung wird eine geeignete Unterkonstruktion befestigt. Zwischen den Sparren verlegen Sie Mineralwolle, um eine Schalldämmung zu integrieren. Zudem gibt es moderne Bleche unterschiedlicher Hersteller, die auf eine integrierte Dämmung beim Blechdach setzen. Geräusche werden minimiert und für einen höheren Komfort ist gesorgt. Das Verlegen von Vlies, die Nutzung von Klammern für mehr Halt oder die nachträgliche Integration der Dämmung bieten gleichermaßen die Chance, die Geräusche dauerhaft und effektiv zu reduzieren, sodass beim nächsten Regenschauer für Ruhe gesorgt ist.