So streichen Sie eine Betontreppe richtig

betontreppe-streichen
Treppen aus Beton können gestrichen werden.

Eine Möglichkeit der Verschönerung von Betontreppen kann es sein, diese mit speziellen Farben zu streichen und so individuell an den persönlichen Geschmack anzupassen. Da es sich bei Beton allerdings um einen speziellen Verbundstoff handelt, müssen in Bezug auf Auswahl der Farbe und Vorbereitung der Oberfläche einige Dinge beachtet werden. Welche das sind, haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

Die Oberflächenstruktur entscheidet über den Aufwand

Beton gehört zu den Baustoffen, die eine aufnahmefähige Oberflächenstruktur besitzen und durch verschiedene Bearbeitungen optisch angepasst werden können. Eine Möglichkeit stellt hier das Streichen dar: mit geeigneten Farben kann Beton so individuell an den eigenen Geschmack angepasst werden. Je nachdem, wie die Oberfläche des Betons beschaffen ist, gibt es hier allerdings Unterschiede in Bezug auf die nötigen Vorarbeiten. So kann generell in Sichtbeton und Konstruktionsbeton unterschieden werden:

  • Sichtbeton: Diese (häufig vorkommende) Betonoberfläche ist zumeist extrem glatt und entsprechend weniger saugfähig als Konstruktionsbeton. Oftmals wurden bestimmte Öle oder Imprägnierungen verwendet, um die glatte Struktur zu erreichen, was sich negativ auf die Haltbarkeit der Farbe auswirkt. Daher sollten Sie vor dem Streichen von Sichtbeton auf jeden Fall eine Grundierung (zum Beispiel auf Polyurethan-Basis) auftragen oder die Oberfläche gegebenenfalls sogar anschleifen.
  • Konstruktionsbeton: Dieser Beton ist hingegen vor allem in Innenräumen seltener zu sehen und weist eine sehr raue, grobe Oberflächenstruktur auf. Hier sollte vor dem Auftragen von Farbe jedenfalls eine abrasive Oberflächenbehandlung (beispielsweise ein Schleifen oder Polieren) durchgeführt werden. Da es sich um stark saugfähigen Beton handelt, sollte eine passende Grundierung vorgestrichen werden.

Beachten Sie bei der Auswahl der Farbe die Eigenschaften des Betons

Auch bei der Auswahl der Farbe muss Rücksicht auf die Eigenschaften von Beton genommen werden. So ist Beton saugend, was bei manchen Farben zu einem Abblättern führen kann. Auch dürfen keine Kalkfarben verwendet werden, da sie die Oberfläche des Betons zersetzen könnten. Neben diesen Vorrausetzungen ist es ebenfalls wichtig, dass die ausgewählte Farbe den späteren Anforderungen entspricht. Achten Sie folglich darauf, eine Farbe mit hoher Rutschfestigkeit und hoher Abriebklasse zu verwenden und auf giftige Lösungsmittel zu verzichten.

Besonders geeignet sind für diesen Zweck spezielle Betonfarben oder Farben auf Acrylbasis. Diese verhindern eine Karbonisierung und bleiben farbecht sowie wasserundurchlässig, indem sie in die Poren des Betons einziehen und für eine Art Versiegelung sorgen. Auch spezielle Lacke eignen sich zum Streichen von Betontreppen. Streichen Sie am besten zuerst eine Grundierung, dann eine bis drei Schichten Farbe und im Anschluss eine passende Versiegelung, um das beste Ergebnis zu erhalten.

Bereiten Sie die Oberfläche auf das Streichen vor

Neben der Auswahl einer geeigneten Farbe ist auch die Vorbereitung der Betontreppe wichtig:

  • Reinigen bzw. schleifen Sie die Oberfläche gründlich vor, damit keine Rückstände oder Schmutzpartikel zurückbleiben, die das Streichergebnis torpedieren würden. Insbesondere im Außenbereich lohnt sich oftmals auch eine Nassreinigung mit einem Dampfstrahler;
  • Lassen Sie den Beton komplett austrocknen;
  • Tragen Sie nun eine Grundierung bzw. einen Haftgrund auf. Achten Sie bezüglich der Trocknungszeit auf die Herstellerangaben.

Erst danach sollten Sie mit dem tatsächlichen Streichen beginnen. Für Betontreppen eignen sich vor allem Farbroller aus Schaumstoff oder Farbspritzen bei größeren Flächen.