Außentreppe verputzen – so geht es richtig

aussentreppe-verputzen

Außentreppen aus Beton wirken auf den ersten Blick häufig wenig einladend. Der graue Beton erscheint kalt und unpersönlich. Eine Anpassung an die Fassade ist meist nicht allzu leicht. Bevor Sie die Betontreppe professionell in dem jeweiligen Farbton streichen können, sollten Sie diese somit verputzen. Mit unserer Anleitung erfahren Sie, wie Sie beim Verputzen der Außentreppe vorgehen.

Dieses Material brauchen Sie

Wer seine Außentreppe selbst verputzen möchte, benötigt spezielle Gegenstände. Insbesondere die folgenden Materialien und Werkzeuge sind erforderlich:

  • Haftgrund
  • Mörtel
  • Gewebe
  • Maurerkelle + Maurerbrett
  • Quast

So verputzen Sie die Außentreppe

Wer die Außentreppe selbst verputzen möchte, sollte unsere Schritt für Schritt Anleitung befolgen. So gehen Sie auf Nummer sicher, dass die Treppe fortan Ihren Anforderungen entspricht und optisch begeistert.

Reinigung

Zunächst ist eine gründliche Reinigung der Treppe vonnöten. Insbesondere bei langjährigen Bauwerken wachsen häufig Moose und Flechten auf der Oberfläche. Nutzen Sie spezielle Reinigungsmittel und reinigen Sie die Betontreppe sorgfältig. Desto gründlicher Sie vorgehen, desto besser hält der Putz.

Grundierung

Anschließend ist eine Grundierung vorzugswürdig. Mit der Grundierung halten das Armierungsgewebe und Putz besser auf dem Beton. Dabei tragen Sie den milchigen Haftgrund einfach mit einem Quast auf die Treppe auf. Vorher sollten Sie jedoch die Umgebung gründlich abdecken, da der Haftgrund Flecken hinterlässt, deren Entfernung schwer bis unmöglich ist.

Armierung

Im nächsten Schritt bringen Sie das Gewebe auf. Dafür tragen Sie zunächst Putz auf die Treppe und drücken das Armierungsgewebe in den Putz. Drücken Sie das Gewebe mit der Kelle ordentlich in den Putz, damit dies dauerhaft hält.

Verputzen

Anschließend können Sie Ihre Betontreppe verputzen. Dafür lassen Sie zunächst das Gewebebett trocknen. Dann nehmen Sie immer etwas Putz und drücken diesen auf die Betontreppe. Mit dem Reibebrett verreiben Sie den Putz in kreisenden Bewegungen. So gehen Sie auf der ganzen Betontreppe Stück für Stück vor.

Glätten

Zu guter Letzt müssen Sie den Putz noch glätten. Mit dem Putzbrett kreisen Sie über den aufgebrachten Putz. Zudem können Sie bei gewünschten Mustern diese mit einer Kelle vorsichtig in den Putz drücken.